Jugendkammerchor aus Schwerin

06. Dez 2017

19. Dezember 2017 in Ditfurt

Am Dienstag, den 19. Dezember 2017 um 18.30 Uhr begrüßen wir zu einem Weihnachtskonzert in der Ditfurter beheizten Bonifatiuskirche den
„Jugendkammerchor des Musikgymnasium Schwerin“

Es ist ein national und international preisgekrönter Chor, lassen Sie sich von den Sängern in die weihnachtliche Zeit verführen.

Der Jugendkammerchor des Musikgymnasiums Schwerin wurde erst im September 2014 gegründet und setzt die große und erfolgreiche Chortradition am Schweriner Musikgymnasium fort. Zeitgenössische Musik, Uraufführungen sind ebenso Teil der Aufführungen wie Konzerte mit Ensembles der „Alten Musik“, so z.B. mit Musik der „Ludwigsluster Klassik“, einer besonders fruchtbaren Epoche der Mecklenburgischen Musikkultur am herzoglichen Hof im 18. Jahrhundert.
Der Chor ist mit Regelmäßigkeit Gast bei den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern. Er gewann bei dem internationalen Chorwettbewerb „Coral de Verao“ Lissabon 2015 zwei Goldmedaillen in den Kategorien „Jugendchor“ und „Geistliche Chormusik“. Beim internationalen Chorwettbewerb Olomouc/ Tschechien 2016 gewann der Chor ebenfalls zwei Goldmedaillen. Im Frühjahr 2017 war er mit Konzerten zu Gast in der VR China. 2018 wird der Chor am Deutschen Chorwettbewerb in Freiburg teilnehmen.

Auf dem Programm steht „Die Weihnachtsgeschichte op. 10“ von Hugo Distler und adventliche und weihnachtliche Chormusik vom Alber Becker, Ulrich Schicha, Richards Druba u.a.

Der Eintritt ist frei! Am Ausgang wird um eine angemessene Spende für den Jugendchor gebeten!

Der Jugendchor und die Kirchengemeinde freuen sich auf Ihren Besuch.

Ditfurt