„Klingende Kostbarkeiten“ im Domschatz

24. Mai 2016

27. Mai 2016 um 17 Uhr

Wegen großer Nachfrage wiederholen Superintendentin  Angelika Zädow und Gemeindepädagoge Christian Lontzek am Freitag, dem 27. Mai 2016 um 17 Uhr ihre besondere musikalische Führung durch Dom und Domschatz.

Ausgewählte Kostbarkeiten des Halberstädter Schatzes haben sich beide ausgesucht, die die eine mit Wort, der andere mit Musik zum Sprechen bringen wird. Klangliche Improvisationen begleiten feinfühlige und tiefgründige Gedanken zu ausgewählten Schatzstücken. Auf ihrem Weg von der Marienkapelle des Domes, über die Südempore in die Domschatzausstellung laden die Vortragenden alle Interessierten zu einer besonderen Betrachtung der Kunstwerke ein. Sie begegnen dabei Bildern der Gottesmutter, Jesu Christi und des Heiligen Stephanus, dem Patron des Domes.

Auf dem Weg durch den Domschatz spürt die Superintendentin den Bildern und Figuren in besinnlichen Texten nach. Christian Lontzek spiegelt die Gedanken in Musik mit unterschiedlichen Instrumenten. Die sonst so stillen Räume der Domklausur werden wieder, wie im Mittelalter sicher regelmäßig, mit Musik gefüllt.

Der gemeinsame musikalische Rundgang dauert circa eine Stunde und beginnt im Neubau des Domschatzes.

Der Eintritt kostet 10 € pro Person.

HBS

Kontakt: