Neinstedter Sommerkantorei

17. Aug 2015

Chorkonzerte in Osterwieck und Neinstedt

Im Mittelpunkt der Konzerte steht die Motette „Der Geist hilft unsrer Schwachheit auf“ von Johann Sebastian Bach. Diese als Begräbnismusik gedachte Komposition wurde für 2 Chöre geschaffen.

Der wohl berühmteste Thomaskantor versteht es darin sehr genau, den Inhalt des Textes durch die Musik darzustellen. So wird das Aufhelfen des Geistes durch mitreißende, nach oben führende 16-tel Ketten dargestellt, und  das unaussprechliche Seufzen ist durch die in der Barockzeit oft verwendete Seufzermotivik  hörbar gemacht.

Neben der Motette erklingen Psalmvertonungen von Komponisten der Klassik bzw. Romantik und Kompositionen, die Gospels und Spirituals nahe stehen.

Die nun zum vierzehnten Mal für ein Wochenende ins Leben gerufene Sommerkantorei setzt sich neben Mitgliedern aus Neinstedt  bzw. der Region aus Sängerinnen und Sängern aus Thüringen, Niedersachsen, Berlin und Sachsen-Anhalt zusammen. In einer intensiven Probenphase von wenigen Stunden wird das anspruchsvolle Konzertprogramm mit den versierten Sängerinnen und Sängern einstudiert und zur Aufführung gebracht.

Termine:

Samstag, dem 22. August um 19 Uhr in der Stephanikirche in Osterwieck.

Der Eintritt ist frei.

Sonntag, dem 23. August um 15.30 Uhr in der Lindenhofskirche der Evangelischen Stiftung Neinstedt

Eintrittskarten gibt es ab 15 Uhr an der Konzertkasse.

Hans-Martin Fuhrmann

Kantor und Musikpädagoge