Öffnungszeiten zu den Festtagen

17. Dez 2015

Domschätze Halberstadt und Quedlinburg

Die Weihnachtszeit hält Einzug! Auch in den Domschätzen begrüßen wir Gäste aus aller Welt an den Feiertagen und "zwischen den Jahren".

Wer an den Feiertagen die Domschätze in Halberstadt und Quedlinburg besichtigen möchte, sollte folgende Öffnungszeiten beachten: Der Halberstädter Dom und Domschatz sind Heiligabend und Silvester geschlossen. Die Evangelische Kirchengemeinde Halberstadt lädt Heiligabend zu Gottesdiensten um 16 Uhr und um 18 Uhr in den Dom ein. Am 1. und am 2. Weihnachtsfeiertag, sowie Neujahr können Dom und Domschatz von 11 bis 16 Uhr besichtigt werden. Führungen durch die prachtvolle Kathedrale und ihren mittelalterlichen Schatz werden um 11.30 und um 14.30 Uhr angeboten.

Die Quedlinburger Stiftskirche und ihr weltberühmter Schatz sind am 24., am 25.12.2015 und am 01.01.2016 geschlossen. Heiligabend um 16 Uhr lädt die Evangelische Kirchengemeinde Quedlinburg zum Gottesdienst in die Stiftskirche ein.

Der 2. Weihnachtsfeiertag ist geöffnet von 12 bis 16 Uhr. Am Silvestertag ist von 10 bis 16 Uhr geöffnet.

Am 2. Weihnachtsfeiertag können Besucher von 10 bis 16 Uhr die Kostbarkeiten des einstigen hochadligen Damenstifts bestaunen und sich 11 und 13 Uhr öffentlichen Führungen durch Kirche, Schatz und Krypta anschließen. Liebhaber edler Stoffe lädt die aktuelle Sonderausstellung „Von Byzanz nach Essen. Mittelalterliche Seidenstoffe zu Gast in Quedlinburg“ in den Domschatz ein. Diese Ausstellung zeigt erlesene Seidenstofffragmente, die als kostbare Hülle für die wertvollen Reliquien dienten.

Dom HBS
QLB