un - er - hört

Leitung: KMD Gottfried Biller

Orgel: Elke Wolf

Schlosshofserenade (4)

Sonntag, 29.6.2014 – 17 Uhr/ Burgberg unter der Linde- bei schlechtem Wetter in der Stiftskirche

Quedlinburger Posaunenchor

Leitung: Andreas Fuhrmann

Nun ist es an der Zeit, dass sich die einheimischen Ensembles an der Gestaltung des diesjährigen Quedlinburger Musiksommers beteiligen.

Der Quedlinburger Oratorienchor gestaltet traditionsgemäß den „Liturgischen Abendsegen“ mit gregorianischen Gesängen aus dem 11./12. Jahrhundert, so, wie es möglicherweise zur Zeit des „Freiweltlichen Damenstiftes“ geklungen hat. Eingebunden in die Psalmen und Lobgesänge sind Chorwerke aus verschiedenen Jahrhunderten.

Die „Schlosshofserenade“ wird von den Blechbläsern  der Evangelischen Kirchengemeinde aus Quedlinburg gestaltet. Es erklingt Bläsermusik von alt bis neu, vom Volkslied zum Mitsingen (Texte werden verteilt) bis zu den „ Tulpen aus Amsterdam“. Aufgelockert wird das Programm durch „un-er-hört(e)“ Textlesungen.

Sollte es mit dem Wetter nicht so günstig sein, nutzen wir die Geborgenheit der Stiftskirche.

Pieta

Quedlinburger Musiksommer