02. Mär 2014

Anne und Olaf Engel als Kirchenmusiker in Wernigerode eingeführt

Anne und Olaf Engel sind die neuen Kirchenmusiker für die Innenstadtgemeinden in Wernigerode. In einem festlichen Gottesdienst wurden beide von Superintendentin Angelika Zädow in ihr Amt eingeführt. Das Ehepaar teilt sich die Stelle, die bei Olaf Engel auch den Anteil für die Tätigkeit als Kreiskantor des Kirchenkreises Halberstadt umfasst.

Pfarrerin Cornelie Seichter und Pfarrerin Dr. Heide Liebold hatten den Gottesdienst gemeinsam vorbereitet -  passend zu dem neuen Weg, gemeinsam Mitarbeitende zu beschäftigen.

Superintendentin Angelika Zädow wünschte beiden, "dass sie in Wernigerode auf den richtigen Ton treffen, an dem sie anknüpfen können" und dass beide selbst, "einen Ton finden, der Menschen zum Mitsingen und -spielen verlockt".

Die Gemeindekirchenräte -  vertreten durch Herrn Dr. Burkhardt und Frau Dr. Harring nutzten die Gelegenheit, um Gertraud Damm und ihrem Mann ganz herzlich für die Überbrückung der Vakanzzeit zu danken. Beide hatten nicht nur die Orgeltätigkeit übernommen, sondern auch die Kantorei geleitet und etliche Konzerte organisiert.

Beim anschließenden gemütlichen Zusammensein nutzten viele die Gelegenheit, um ihre neuen Kirchenmusiker näher kennen zu lernen.

Engel

Fotos: Friedemann Schenk