Vorsicht inclusion

07. Sep 2013

Die ersten Diakonietage im Harz sind eröffnet

Bei strahlendem Sonnenschein und jeder Menge interessierter Besucher wurden am Samstag vormittag die ersten Diakonietage im Harz eröffnet. Das Team um den Leiter der Werkstätten für behinderte Menschen -  Jürgen Viertel -  hatten ein fröhliches Sonnenblumenfest vorbereitet.

Dazu passend hielt Superintendentin Angelika Zädow eine Andacht zu einem Sonnenblumen-Samkorn, bevor die Geschäftsführerin des Diakonischen Werkes im Kirchenkreis Halberstadt, Gabriele Schwentek, die Diakonietage eröffnete. Dazu stiegen 100 bunte Lutballons in den Himmel.

Beim anschließenden Podiumsgespräch zum Thema "Vorsicht inclusion" unter Leitung von Sabine Scholz wurde einmal mehr deutlich, dass es viele gute Ideen und Konzeptionen gibt, deren Umsetzung aber durchaus ausbaufähig ist. Die Idee eines "Inclusionsführerscheins"  - zum Beispiel für Betriebe und Kommunen - fand breite Zustimmung. Gegenseitiger Respekt, Barrierefreiheit nicht nur auf den Straßen, sondern auch in Herz und Kopf sowie ein Perspektivwechsel hin zum gabenorientierten Blick auf Menschen waren weitere Forderungen. Einiges ist schon geschafft, aber es liegt noch ein weiter Weg vor uns, da waren sich alle einig. Ein guter Anfang war dieses Podium -  besetzt mit Menschen mit und ohne Behinderungen. Bericht der Tageszeitung unter folgendem link: www.volksstimme.de/nachrichten/lokal/halberstadt/1138779_Von-Samenkoernern-und-der-eigenen-Staerke.html

Die weiteren Veranstaltungen finden Sie in diesem Faltblatt:

Keine Einträge vorhanden

DW
DW

Fotos: Holger Thiele und Kirchenkreis Halberstadt

Kontakt

Evangelischer Kirchenkreis Halberstadt

+49 (3941) 57 17 38

suptur@kirchenkreis-halberstadt.de