»Kirche klingt 2012«

03. Nov 2012

Das »Klingende Band« mit geistlicher Chormusik in Wernigerode

»Kirche klingt 2012« so lautet das Motto, das die EKD im Rahmen der Reformationsdekade für das Jahr 2012 ausgerufen hat. Im ganzen Jahr finden Konzert, Symposien und Gottesdienste mit dem Thema »Reformation und Musik« statt.
Ein besonderes Projekt ist dabei das »Klingende Band« 366+1. An jedem Tag (366) und in der Osternacht (+1) das Jahres 2012 wird ein Konzert oder ein Gottesdienst irgendwo in ganz Deutschland aufgeführt.
Am 3. November läuft dieses Klingende Band durch Wernigerode.
Für jede Woche gibt es ein »Leit-Lied«. So sind Sie eingeladen zu einem ganz besonderen Konzert am 3. November 2012 um 19.30 Uhr in die Liebfrauenkirche/Wernigerode. Sie können dort eine Geistliche Chormusik zu dem Lied »Was Gott tut, das ist wohlgetan« hören und selbst einstimmen.
Das Konzert wird in eine Chronik eingezeichnet, die seit dem 1.1.2012 durch Deutschland reist und bei jedem Konzert im Rahmen des »Klingenden Bandes« anwesend ist. So entsteht eine einmalige Sammlung der kirchenmusikalischen Vielfalt in Deutschland.

Der Kirchenchor und die Kantorei Wernigerode singen Choräle und Motetten aus verschiedenen Jahrhunderten. Als Komponisten sind z.B. Heinrich Schütz oder Johann Crüger (er hat in diesem Jahr 350. Todestag) vertreten. Es erklingen aber auch moderne Lieder und Gospel. Atmosphärisch kreist das Konzert um das Lied »Was Gott tut, das ist wohlgetan«. Darin ist eine Spannung enthalten, die es wagt von tiefem Gottvertrauen zu singen, obwohl wir in dieser Welt und in unserem Leben immer wieder von Leid betroffen sind. Dieses Konzert kann deshalb nicht einfach ein Lobgesang auf Gott sein, der alles sieht, was er geschaffen hat und es als gut befindet, wie kürzlich in Haydns Schöpfung von der Kantorei gesungen. Es erklingen klagende Töne, die aber im Erklingen zum Ausdruck bringen, dass Hoffnung vorhanden ist, denn ansonsten müssten sie nicht erklingen und wir würden stumm bleiben. Pfarrer Peter Michael Schmudde liest und erzählt biblische Texte, die Gottes Möglichkeiten, manchmal jenseits unserer Wirklichkeit, zur Sprache bringen.

Herzliche Einladung zu dieser Abendmusik in die Liebfrauenkirche. Der Kirchenchor und die Kantorei – sie stehen sich gegenüber und »fluten« so den Kirchenraum von zwei Seiten mit Klang – freuen sich auf Ihr Kommen.

Themenjahr Reformation und Musik
366+1 Kirche klingt 2012
Reformationsdekade 500 Jahre Reformation 2017

Samstag, 3. November 2012, 19.30 Uhr, Liebfrauenkirche in Wernigerode