Harzer Bläsertag

03. Mär 2012

Von nah und fern waren die Bläserinnen und Bläser nach Neistedt gekommen

Seit vielen Jahren wird am ersten Samstag im März zum Harzer Bläsertag nach Neinstedt eingeladen. So auch am 3. März 2012. Gut 80 Bläserinnen und Bläser kamen von nah und fern. Vor allem aus den Posaunenchören des Kirchenkreises Halberstadt waren die Teilnehmer angereist. Aber auch aus Aschersleben, Barleben, Sangerhausen, Rudolstadt, Hildburghausen, Zella-Mehlis und Bad Liebenwerda. Das zeigt, dass der Harzer Bläsertag inzwischen eine feste Größe im Jahresplan der Posaunenchöre der EKM geworden ist. In diesem Jahr wurde inhaltlich für ein besonderes Vorhaben musiaklisch gearbeitet. Vom 16.-17. Juni 2012 findet in Nordhausen das Landesposaunenfest statt. Dafür hat das Posaunenwerk der EKM ein Bläserheft unter dem Titel "Musik aus Mitteldeutschland" herausgegeben. Die Musikstücke aus diesem Bläserheft wurden in Neinstedt unter der Leitung von Landesposaunenwart Matthias Schmeiß erarbeitet. Kreisposaunenwart Stefan Ehrhardt und Kantor Hans-Martin Fuhrmann begrüßten die Teilnehmer in der Aula der Neinstedter Anstalten. Obmann Pfarrer Stephan Eichner stellte das Programm für das Landesposaunenfest vor, warb für den Kreisposaunentag am 20. Mai 2012 in Osterwieck und schloss den Bläsertag mit einer Liedandacht ab. Ein runder Tag, an dem sich alle nicht zuletzt auch wegen der wunderbaren Gastfreundlichkeit der Neinstedter wohlgefühlt - und den Termin für den Harzer Bläsertag 2013 notiert haben.

Stephan Eichner

Neinstedt