Gottesdienst im Bahnhof

19. Dez 2012

Die Ökumenische Bahnhofsmission lädt an Heilig Abend zum Gottesdienst im Halberstädter Bahnhof ein

Bahnhofsgottesdienst am 24.12.2012

Wie auch in den vergangenen Jahren lädt am Heiligabend, den 24.12.2012 um 18:30 Uhr die Ökumenische Bahnhofsmission Halberstadt zu einem  Weihnachtsgottesdienst in den Halberstädter Hauptbahnhof ein.

Unter Leitung von Superintendentin Angelika Zädow soll sich dieser Heiligabendgottesdienst an die Menschen richten, die noch unterwegs sind oder aus anderen Gründen nicht in einen der vielen anderen Gottesdienste in der Stadt gehen können.

Das dieser Gottesdienst im Bahnhof gefeiert wird, hat nicht nur mit der guten Akustik der Bahnhofshalle zu tun. Der Bahnhof steht für einen Ort, an dem Menschen auch an den Weihnachtsfeiertagen arbeiten, Dienst tun, wie Zugführer, Fahrdienstleiter, Servicekräfte, Bus und Taxifahrer und auch die Mitarbeiter der Bahnhofsmission.
Und so soll sich dieser Bahnhofsgottesdienst am Heiligen Abend an die Menschen richten, die treu ihren Dienst verrichten zum Wohl aller. Auch Sie können hier die frohe Botschaft empfangen.

Erstmalig kann sich von diesem Bahnhofsgottesdienst das Friedenslicht aus Bethlehem mitgenommen werden. Dieses Licht wurde von einem arabischen Kind in der Geburtskirche in Bethlehem entzündet und hat seinen Weg über Wien nach Halle gefunden. Von dort wurde es von Pfadfindern auf ihrem Weg nach Badersleben auch an die ökumenische Bahnhofsmission Halberstadt weitergegeben. Wer möchte, kann dieses Friedenslicht in einer Laterne oder einem Windlicht am Heiligen Abend vom Bahnhof mit nach Hause nehmen.

Der Bahnhofsgottesdienst beginnt um 18:30 Uhr und wird ca. 30 Minuten dauern.

Eingeladen sind Menschen, die in Bahnhofsnähe wohnen, Menschen, die Heiligabend Dienst tun, Reisende, die noch nicht angekommen sind und alle, die das Friedenslicht empfangen möchten.

Constantin Schnee
Ökumenische Bahnhofsmission Halberstadt

ÖBM

Gottesdienst im Bahnhof Halberstadt mit dem Friedenslicht aus Bethlehem:

24.12.2012 um 18.30Uhr