Freies Geläut

18. Sep 2012

In Athenstedt läuten seit Dienstag abend die Glocken der Kirche wieder

"Ich bin glücklich", immer wieder gab Monika Redlich ihrer Freude darüber Ausdruck, dass die Glocken der Athenstedter St. Bonifacii Kirche im Rahmen der 825-Jahrfeier des Ortes wieder läuteten.

Pfarrerin Evelyne Dege konnte zum Festakt neben zahlreichen Besuchern aus Ort und Region auch drei Gäste der Partnergemeinde begrüßen. Marie-Luise Wittler, Sigrid Murr und Alois Heinisch waren aus der Kirchengemeinde Bremen-Mahndorf angereist, mit der die Gemeinden des hiesigen Pfarrsprengels eine schon 50 jährige Partnerschaft verbindet.

Die Männerchöre Athenstedt/Remmlingen/Wittmar und "Concordia" Rohrsheim umrahmten den Festakt musikalisch. Nach der Predigt von Pfarrerin Dege zum Thema "Herr, ich habe lieb die Stätte deines Hauses" und den Grußworten von Pfarrer Hartmut Barsnick (der zugleich Grüße aus Tansania überbrachte) und Superintendentin Angelika Zädow, wurde das Geläut feierlich eingeweiht.

Der 13 jährige Marvin Walther stand mit dem alten Uhrwerk am Ausgang und erklärte den Besuchern die verschiedenen Funktionen. Sein ehrgeiziges Ziel ist es, das Werk, für das er eine Patenschaft übernahm, wieder zu restaurieren.

Wir wünschen Gottes Segen!

Athenstedt
Dege