22. Nov 2011

Der Kammerchor Wernigerode lädt zu einem Adventkonzert ein

Musikalische Einstimmung auf den Advent:
Kammerchor Wernigerode singt Ende November in Halberstadt und Ilsenburg

Der Kammerchor Wernigerode will seine Fans in der Heimat auch in diesem Jahr wieder auf die Advents- und Weihnachtszeit einstimmen. Dafür kommen die Sängerinnen und Sänger, die inzwischen über ganz Deutschland verstreut sind, am ersten Adventswochenende (26./ 27.11.) nach Halberstadt (Dom) und Ilsenburg.

Wernigerode: Zum Auftakt seiner diesjährigen Adventstournee singt der Kammerchor Wernigerode am Sonnabend, den 26.11.2011, im Halberstädter Dom. Das Konzert beginnt um 17:00 Uhr, Einlass ist eine Stunde vorher. Erklingen wird ein gemischtes Programm aus Advents- und Weihnachtsliedern verschiedener Epochen und Länder.

Einen Tag später, am Sonntag, den 27.11.2011, sind die Sängerinnen und Sänger in der Schlosskirche in Ilsenburg zu erleben. Beginn ist ebenfalls um 17:00 Uhr, Einlass um 16:00 Uhr. Die Adventskonzerte in Ilsenburg sind inzwischen Tradition. Dabei sorgte vor allem die winterliche Atmosphäre in der Kirche in den vergangenen Jahren immer wieder für eine besondere Stimmung. Die Zuhörer kamen stets mit Decken und Tee zum Konzert und der Kammerchor Wernigerode rechnet damit, dass die Karten auch in diesem Jahr wieder rasch vergriffen sein werden.

Tickets für beide Konzerte kosten jeweils 12€ (10€ ermäßigt). Vorverkaufsstelle in Halberstadt ist die Buchhandlung Schönherr (03941/24105). Der VVK in Ilsenburg läuft über die Touristinformationen in Ilsenburg und Wernigerode.

Bei den Adventskonzerten wird der Kammerchor Wernigerode mit seinem neuen künstlerischen Leiter Rainer Ahrens zu hören sein. Er hat das Ensemble im Oktober dieses Jahres vom Mitbegründer und Ehrendirigenten Peter Habermann übernommen. Rainer Ahrens verbrachte seine Schulzeit ebenfalls in Wernigerode und ist inzwischen freiberuflicher Chorleiter und Tonmeister in Berlin.

Konzerte in der Heimat, dem Harz, sind für die Sängerinnen und Sänger des Kammerchores Wernigerode immer etwas ganz Besonderes. Die Mitglieder des Ensembles haben ihre Schulzeit am Landesgymnasium für Musik verbracht und dort viele Jahre im Rundfunk-Jugendchor oder dem Mädchenchor Wernigerode gesungen. Inzwischen sind die jungen Leute über 13 Bundesländer verteilt und treffen sich in regelmäßigen Abständen an unterschiedlichen Orten zu Proben und zu Konzerten.

Seit seiner Gründung im April 2003 hat der Kammerchor Wernigerode an mehreren nationalen und internationalen Chorwettbewerben erfolgreich teilgenommen sowie bei unterschiedlichen Fernsehproduktionen des ZDF und MDR mitgewirkt.

Kammerchor wernigerode
Dom Halberstadt