06. Nov 2011

Unter Leitung von M. Helmut erklangen Teile der Bachkantate "Wer da glaubet und getauft ist"

Der Moritzchor, der Chor des Kirchspiels Wegeleben und eine Auswahl der Chorgemeinschaft Halberstadt musizierten zusammen mit Orchestermitgliedern des Nordharzer Städtebundtheaters Teile der Bachkantate 37 "Wer da glaubet und getauft ist". Dirigent und Organist Manfred Helmut wagte eine Übertragung des Urspungstextes in eine gelungene moderne Fassung.

Chor und Orchester verliehen dem neuen Text  ("Was heißt Glauben? Glauben heißt sich führen lassen und auf Gott vertrauen, dabei fest im Leben stehen und in die Zukunft schauen") eine klangliche Tiefe. Vom Grundakkord, der bei Bach das Leben auf der Erde symbolisiert, verdichtete sich fugatisch das Thema bis in die hohen Sopranstimmen, die den Glauben an die höhere Kraft Gottes darstellten.

Superintendentin Angelika Zädow nahm in ihrer Predigt das Thema des Glaubens auf. Das Vertrauen in Gott und die Anbindung an das Reden und Handeln Jesu sei der Schlüssel, um der Macht des Bösen wirksam entgegen zu treten. Sie ermutigte dazu, den Glauben ins Leben zu übersetzen.

Die lange Stille nach dem Gottesdienst in der bis auf den letzten Platz besetzten Winterkirche zeugte von der eindrücklichen Wirkung von Musik und Texten.

Chor und Orchester

Manfred Helmut dirigierte die Kantate von Johann Sebastian Bach