Grüne Damen

23. Jan 2011

Im Gottesdienst zum Jahresrückblick wurde Barbara Hofmann aus der Leitung verabschiedet

Zum traditionellen Gottesdienst zum Jahresrückblick am 23.01.2011 wurde Barbara Hofmann von Klinikseelsorger Pfarrer Matthias Zentner aus der Leitung der Grünen Damen verabschiedet. Die ehrenamtlich tätigen Frauen und Männer begleiten Patienten nun bereits im 14. Jahr; sie bieten ein Gespräch, einen Spaziergang oder ein Buch an, erledigen kleine Wege und entlasten damit die Betroffenen und Angehörigen aber auch das Pflegepersonal. Ein Blumenstrauß aus 25 verschiedene grünfarbenen Blumen deutete an, mit wie vielen unterschiedlichen Begabungen sich die Ehrenamtlichen den Patienten widmen. Anlässlich Ihres 70. Geburtstages hatte Barbara Hofmann, die die Gruppe der Ehrenamtlichen im Herbst 1997 gründete und seither führte, entschieden, die Leitung abzugeben. In Zukunft wird das 30köpfige Team von einem Kleeblatt geleitet: Marianne Müller, Ingrid Rieke und Lore Holstein haben den Staffelstab übernommen. Allen vier Frauen wurde im Gottesdienst Gottes reicher Segen gewünscht.

Die Leitung des Klinikums Dorothea Christiane Erxleben nutzte drei Tage später die Gelegenheit, ihrerseits Frau Hofmann zu verabschieden und die neue Leitung in ihrem Amt zu bestätigen. Die Verabschiedung gestalteten Geschäftsführer Wolfram Kullik (im Foto links), die Pflegedienstleiterin Gundula Kopp (im Foto rechts) gemeinsam mit Pfarrer Zentner und ein Quartett mit Musik von Buxtehude und Telemann. Gleichzeitig wurden die nunmehr 5- bzw. 10jährigen Dienstjubiläen gewürdigt.

Barbara Hofmann und Matthias Zentner
Geschäftsführer Wolfram Kullik, Barbara Hofmann, Pflegedienstleiterin Gundula Kopp

Bürosprechzeiten:
Dienstag: 11.00-12.00 Uhr