Frank Freudenberg

20. Sep 2023

Nun ist es bald so weit: Ab Oktober bin ich Pfarrer in der Neuen Evangelischen Kirchgemeinde Wernigerode. Manch einer hat mich vielleicht beim Vorstellungsgottesdienst oder beim Gemeindeabend schon kennengelernt.

Ich bin Frank Freudenberg, Pfarrer in unserer Mitteldeutschen Landeskirche. Die letzten zwölf Jahre war ich in Schlotheim und Umgebung tätig, in der Region Helbe-Notter des Kirchenkreises Bad Frankenhausen. Viel Gutes ist geworden in dieser Zeit und die Menschen sind mir ans Herz gewachsen. Und dennoch habe ich deutlich gespürt, dass es nun Zeit für einen Wechsel ist.

Meine Frau Katharina ist ebenfalls Pfarrerin. Sie ist Referentin für die Kirche Kunterbunt in der EKM. Und gleichzeitig arbeitet sie seit Juni an der Uni Halle bei Prof. Domsgen.

Wir haben drei Kinder: Albert, Alma und Magdalena.

Am 8. Oktober werde ich um 17.00 Uhr in einem Gottesdienst in der Johanniskirche in die Pfarrstelle eingeführt. Für die erste Zeit möchte ich vor allem viel von Ihnen hören. Wie sind Sie als Christenmenschen geprägt, was haben Sie als Kirchgemeinde erlebt, welche Chancen und Herausforderungen sehen Sie in Ihrer Stadt?

Ich freue mich auf Ihre Kirchgemeinde, auf viele Gespräche und Begegnungen, auf die Zusammenarbeit mit den Kirchenältesten, Ehrenamtlichen und den Hauptamtlichen. Und ich freue mich auch auf die Stadt Wernigerode und die Umgebung.

In diesem Sinne sage ich: Bis bald!

Ihr Pfarrer Frank Freudenberg

Familie Freudenberg