Gelungener Gedankenaustausch

15. Jan 2022

Lange war es eine gute Tradition, dass die überwiegend ehrenamtlichen Vorsitzenden der Gemeindekirchenräte zweimal im Jahr zu einem Konvent zusammenkamen, um sich über Aktuelles im Kirchenkreis, ihre Aufgaben und Möglichkeiten informieren zu lassen und ihre Fragen zu stellen. Wie so vieles andere fiel auch das Corona zum Opfer, seit der Neuwahl der Gemeindekirchenräte 2019 gab es derartige Zusammenkünfte nicht mehr.

Jetzt ergriff das Team um Superintendent Jürgen Schilling nach mehreren Anläufen die Initiative und lud am Sonnabend, dem 15. Januar 2022, zu einem Online-Meeting per Zoom am.

Unter den GKR-Vorsitzenden gibt es „alte Hasen“ und „Neulinge“.  Ihren Fragen stellten sich Jürgen Schilling, Sebastian Beutel (1.Stellvertreter und Vorsitzender des Finanzausschusses), Kerstin Schenk (2. Stellvertreterin und verantwortlich für die Arbeit mit Ehrenamtlichen), Andrea Wenzel (stellvertretende Leiterin des Kreiskirchenamtes und Kirchbaureferentin) sowie Präses Professor Dr. Christoph Goos.

Was kann wo wie beantragt werden, warum dauert manches so lange, was sollten wir als Kirche in Corona-Zeiten machen und was lieber unterlassen, wer haftet dafür, wenn es Probleme gibt?

Genauso unterschiedlich wie die Gegebenheiten in den Gemeinden sind, waren die Fragen und Erwartungen. Manche wünschten sich in konkreten Situationen mehr „klare Ansagen von oben“ als Entscheidungshilfen, andere fühlten sich ausreichend informiert und begleitet. Ein ausdrücklicher Dank ging an den Superintendenten, der die vielen Regelungen und Verordnungen der letzten Monate schnell und verständlich aufgearbeitet weitergab.

Einhellig war der Wunsch aller Teilnehmenden, die Treffen zukünftig zweimal im Jahr durchzuführen, möglichst natürlich in Präsenz. Denn dann gehört auch eine gemeinsame Mahlzeit dazu, die zu noch mehr Gemeinschaft führt und das Zusammenwachsen im Kirchenkreis fördert.

Ebenso einhellig war der Dank an die Verantwortlichen für diesen gelungenen Austausch.

Ursula Meckel