Wettbewerb Familiengerechte Kirchengemeinde

17. Jun 2021

Der Beirat für familienbezogene Arbeit der EKM hat zu einem Wettbewerb „Familiengerechte Kirchengemeinde 2021“ aufgerufen und die Region Ost unseres Kirchenkreises hat sich daran beteiligt.

In der Bewerbung heißt es:
Unsere Region bietet ihren Gemeindegliedern nicht nur die klassischen kirchlichen Angebote, sondern veranstaltet jährlich als besonderen Höhepunkt ein Musical mit Kindern, Jugendlichen und Damen der Chöre aus der Region.
Die Teilnehmer wurden persönlich angesprochen und eingeladen. Die Gemeindepädagoginnen sind an verschiedenen Schulen tätig und konnten auch nicht konfessionell gebundene Kinder und Jugendliche gut ansprechen. Die Damenchöre wurden ebenfalls eingeladen. Im Regelfall nehmen 60 Kinder und Jugendliche an dem Projekt teil und etwa 30 Damen.
Bei den Kindern und Jugendlichen ist es sehr wichtig auch die einzuladen, die in der Schule durch ihre geminderte Leistungsfähigkeit und/oder Sozialkompetenz auffällig sind.
Eltern und Gemeindeglieder unterstützen das jeweilige Projekt.

Regionale Gottesdienste, das Kindercamp und das Musicalprojekt stehen immer unter einem thematischen Schwerpunkt, der die drei Aktivitäten verbindet und unterschiedliche Facetten altersgerecht aufzeigt. Hierbei sind christliche Nächstenliebe und Toleranz, sowie die Bewahrung der Schöpfung ein großes Anliegen.
Dabei wird eng mit diakonischen Einrichtungen und Caritasverbänden zusammengearbeitet, den Kommunen, Schulen und örtlichen Fördervereinen, sowie den Seniorenhäusern.
Da im ländlichen Raum die Anzahl der Gemeindeglieder gering ist, richten sich alle beschriebenen Angebote auch an die nicht konfessionell gebundenen Menschen in unseren Orten. Nicht nur Gemeindefeste, Musical, Kindercamp, und regelmäßig stattfindenden Angebote erfahren eine große Resonanz.

Jetzt hat die Jury getagt und schreibt unter anderem: „Ihr Angebot wird prämiert. … Wir waren sehr beeindruckt von der Vielfalt und Kreativität, die bei den unterschiedlichen Angeboten deutlich wurde.“

Die Preisverleihung findet am 25. September 2021 in Halle statt und wir sind gespannt, was die Region für eine Prämie erhalten wird.

Mitarbeitende der Region Ost des Kirchenkreises