Digitale Schätze

30. Nov 2021

Liebe Freundinnen und Freunde des Domschatzes Quedlinburg,

im Frühjahr hatten wir es bereits einmal angekündigt und stießen damit auf großes Interesse – das Digitalisierungsvorhaben am Domschatz Quedlinburg unter dem Titel „Digitale Schätze“.

Inzwischen gibt es etwas mehr zu erzählen. Die geplante Website wurde erstellt, die Medien werden fortlaufend produziert und man kann mittlerweile bereits von einer Mediathek sprechen.

Es ist toll, wie sehr man sich im Rahmen dieser Arbeit noch einmal neu auf die Schätze einlassen kann. Einblicke in Orgeln, geöffnete Kästchen und Bücher, offene Herzen im Gespräch. All das lässt aber nicht vergessen, dass da ein ordentlich großes Maß an Organisation dahinter steckt. Dankbar bin ich für die tolle Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Infrastruktur und Digitales, dem Kirchenkreis Halberstadt und der Firma ZEISS für ihre Unterstützung.

Anliegend sende ich Ihnen etwas mehr als nur grundlegende Informationen. Die Digitalen Schätze entwickeln sich stetig weiter, es kommt immer wieder etwas hinzu. Machen Sie sich ruhig selbst ein Bild: https://media.domschatzquedlinburg.de/

Herzliche Grüße aus Quedlinburg!
Elmar Egner