Interview mit Professor Dr. Christoph Goos

01. Aug 2020

Im Juni 2020 wurde Professor Dr. Christoph Goos aus Halberstadt zum Präses der Kreissynode gewählt.
Viele Menschen vor allem in unseren kleineren Gemeinden wissen nicht so genau, welche Aufgaben die Kreissynode hat. Gemeindeglieder aus der Region Ost unseres Kirchenkreises hatten Fragen an ihn formuliert, unter anderem nach der Zukunft unserer Kirche und Gemeinden, aber auch nach seinen persönlichen Wertevorstellungen.
Er beschreibt sich selbst so : „Geprägt bin ich also eher konservativ, wobei ich das nicht mit „traditionsgebunden“ gleichsetzen würde: Konservativ sein heißt für mich, Bewahrenswertes zu bewahren und Veränderungsbedürftiges behutsam zu verändern. So verstanden, bin ich in der Tat konservativ – aber mit weitem Herzen, ausgeprägter Freiheitsliebe und viel Humor.“

Vollständiger Text des Interviews

Interview mit der Bundesbehörde  für politische Bildung