Engelsbank für Wernigerode

19. Apr 2019

Der Harzer Klosterwanderweg ist seit dem 14. April 2019 um eine Attraktion reicher. An der St. Johanniskirche in Wernigerode wurde eine weitere Engelsbank eingeweiht.

Nach dem sonntäglichen Gottesdienst der Johannisgemeinde folgten zahlreiche Gottesdienstbesucher dem Aufruf von Frau Pfarrerin Heide Liebold ihr in die Parkanlage der Kirche zu folgen. Nach einer musikalischen Darbietung durch Mitglieder der Gemeinde und einer kräftigen Stärkung durch das von Frau Lundbeck mitgebrachte Pilgerbrot, konnte die Bank durch die Gäste ausprobiert werden. Was sich aufgrund der Nässe allerdings nur wenige trauten.

Dank der finanziellen Unterstützung durch das Pfarrer-Ehepaar (i.R.) Claudia und Axel Lundbeck aus Goslar und des ehrenamtlichen Engagement von Gemeindemitgliedern bietet sich nun eine weitere Sitzmöglichkeit für den müden Wanderer im Garten der St. Johannisgemeinde an.

Die durch ihre Formgebung mit den beiden Engelsflügeln einzigartigen Holzbänke, sind mit einem individuellen Segenswort versehen. Über einen QR-Code finden die Interessierten mehr Informationen zu dem Weg auf der Internetseite www.harzer-klosterwanderweg.de. Entworfen wurden die Bänke von dem Blankenburger Holzkünstler Werner Fleck.

Der Harzer Klosterwanderweg, welcher von Goslar über Wernigerode nach Thale und Quedlinburg führt, wird von immer mehr Menschen angenommen. Wer sich auf die 95 Kilometer lange Tour begibt, kann viele Klöster, Kirchen und die reizvolle Natur am nördlichen Harzrand entdecken. Den Wanderer begleiten inzwischen zahlreiche Engelsbänke, welche an markanten Punkten des Weges aufgestellt wurden.

Foto:
Die Initiatoren der neuen Engelsbank an der St. Johanniskirche in Wernigerode