„Harzer Luchse Halberstadt“

22. Okt 2018

Pfadfinderstamm gegründet

Am Sonntag, dem 14. Oktober 2018 wurde in der Moritzkirche Halberstadt der Pfadfinderstamm „Harzer Luchse Halberstadt“ gegründet.
Die Vertreter des Landesverbandes Mitteldeutschland vom Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP) und Pfarrer Steffen Weusten überbrachten uns die Gründungsurkunde und eine Stammesfahne. Dann nahmen sie den erwachsenen Leitern das Pfadfinderversprechen ab und verliehen ihnen die Halstücher. Die Jungen und Mädchen, die zur Pfadfindergruppe gehören und dem Verband beitreten, können später ebenfalls mit diesem Ritual aufgenommen werden. Das werden wir aber nicht im Gottesdienst machen, sondern vielleicht eher im Wald oder nachts am Lagerfeuer.
Das Feuer spielt für die Pfadfinder, wie jeder weiß, eine große Rolle. Deswegen ging es auch im Gottesdienst um das Feuer des Glaubens, das Gott in uns entzündet und das wie die Liebe immer weitergegeben werden kann. Die Kinder demonstrierten dazu, wie man als echter Pfadfinder ein Feuer mit Funken entzündet und kochten für alle Gäste Tee im Hordentopf. Für solch einen Tee zu feierlichem Anlass haben die Stämme übrigens oft ganz eigene und höchst geheime Rezepte.
Die Pfadfinderinitiative wurde vor einem Jahr ins Leben gerufen. Ca. 20 bis 25 Kinder beteiligen sich regelmäßig an dieser Form kirchlichen Lebens, dazu jugendliche Teamer und Erwachsene. Mit der offiziellen Stammesgründung zeigt sich, dass es nicht nur ein Strohfeuer war. Bei den „Harzer Luchsen“ können Mädchen und Jungen ab der ersten Klasse dabei sein, auch wenn sie nicht offiziell dem Verband beitreten. Wir treffen uns im Winter ungefähr einmal monatlich und machen im Sommer mehrere Aktionen mit Wanderung und Übernachtung. Verantwortlich zeichnen seit Beginn Pf. Arnulf Kaus und Gemeindepädagoge Christian Liebchen (hier im Ehrenamt). Wer mehr über das Pfadfinderwesen erfahren möchte, wird z. B. auf der Homepage des VCP fündig.

Pfarrer Arnulf Kaus

Fotografin: Simone Sellmann