Kirchenumbau

Heizbarer Gemeinderaum hinter dem Altar

Termin

So, 21. Mai 2023, 10:00 Uhr - 14:00 Uhr,

Ort

Zilly, Kirche

Wie kriegt man eine kaputte Schinkel-Kirche wieder instand und nutzbar?

2017 hat der Gemeindekirchenrat Zilly an der MDR-Sendung „Mach dich ran“ teilgenommen. Beim Bauen eines romanischen Bogens aus Plastiksteinen, beim Merken von 25 Gegenständen und beim Schnellrechnen sind wir Sieger in Sachsen-Anhalt geworden und haben 70.000 € von der Stiftung KiBa dafür bekommen.Die durften als Eigenmittel eingesetzt werden, um Zuschüsse zu beantragen. Weiteres Geld kam von der Reemtsma-Stiftung, der Harzer Volksbank
und vor allem aus Spenden der Einwohner von Zilly.

Im ersten Bauabschnitt wurde das Kirchendach neu gedeckt. Dann wurde die Kirche so umgebaut, dass hinter dem Altar ein heizbarer Gemeinderaum entstand. (Siehe Foto) Dabei haben der Planungsring, die Baureferentin des Kirchenkreises und die Firmen sehr gut gearbeitet.

Während der 4 Jahre Bauzeit fanden die Gottesdienste auf dem Friedhof unter freiem Himmel, im katholischen Gemeinderaum und im Besprechungsraum des Ortschaftsrates statt; die Angebote für Kinder und Familien bei einer Ältesten auf dem Bauernhof.

Nun ist es so weit: Am 21. Mai weihen wir den Raum ein mit einem Gottesdienst mit Superintendent Schilling um 10 Uhr.

Der Männerchor singt, um 13 Uhr zum Abschluss der Frauenchor. Dazwischen gibt es Essen und Sekt,
Beisammensein, Aktionen.

Paul Beutel

Kirchenumbau
Kirchenumbau
Kirchenumbau
Kirchenumbau