Konzert in Osterwieck

19. Okt 2016

Musik und Medizin am 23. Oktober 2016

Auf eine ganz eigene Art und Weise zeigt das Rossini-Quartett Magdeburg bei seinem Abschlusskonzert der Romaniktour in der Osterwiecker Stephanikirche, dass Musik und Medizin in einem Zusammenhang stehen.

Die 14. musikalische Entdeckungsreise entlang der Straße der Romanik thematisiert die Geschichte berühmter Ärzte in Sachsen-Anhalt. Das Wirken und Forschen zahlreicher früherer Mediziner hat auch bis heute das Leben in diesem Bundesland und darüber hinaus geprägt. So wird u. a. Gustav Ricker vorgestellt, der sich im Magdeburger Stadtteil Sudenburg für die Schaffung einer medizinischen Akademie einsetzte, die wir heute als Universitätsklinikum kennen.

Als wichtige Person bezüglich der Frauenbildung gilt Dorothea von Erxleben aus Quedlinburg, die die erste promovierte Ärztin und Wegbereiterin des Medizinstudiums für Frauen war.

Auch Samuel Hahnemann als Begründer der Homöopathie wird neben diesen und vielen weiteren fachlichen Persönlichkeiten geehrt.

Musik und gesprochene Texte bilden auch diesmal wieder im Konzert eine Einheit. Dabei wird das Rossini-Quartett musikalische Vielfalt mit Werken von Georg Philipp Telemann, Georg-Friedrich Händel, Johann Sebastian Bach, Johann-Friedrich Fasch u. a.  vermitteln, sowie auch gegenwärtige Kompositionen in das Programm einbinden.

Begleitet wird das Quartett von seinen Solisten. Darunter sind Kammersängerin Undine Dreißig, Tillmann Schneider an der Trompete, Atsuko Koga an der Flöte, Yoichi Yamashita an der Violine, sowie Reinhard Seehafer am Cembalo. Sprecher ist Wolfgang Klose.

Das Konzert beginnt am Sonntag, den 23.10.2016 um 16.00 Uhr in der Stephanikirche Osterwieck. Karten sind für 10,- € / erm. 8,- € an der Abendkasse erhältlich.

Osterwieck