Kinder, Jugend und Familie

"Ihr sagt: »Der Umgang mit Kindern ermüdet uns.« Ihr habt recht. Ihr sagt: »Denn wir müssen zu ihrer Begriffswelt hinuntersteigen.  Hinuntersteigen, uns herabneigen, beugen, kleiner machen.« Ihr irrt euch. Nicht das ermüdet uns. Sondern – daß wir zu ihren Gefühlen emporklimmen müssen. Emporklimmen, uns ausstrecken, auf die Zehenspitzen stellen, hinlangen. Um nicht zu verletzen."
Janusz Korczak

Im Evangelischen Kirchenkreis Halberstadt setzen wir uns aktiv für die Bedürfnisse von Kindern, Jugendlichen und Familien ein. Trotz eines durchschnittlichen Gemeindealters von 51,74 Jahren ist die Förderung junger Menschen für uns von großer Bedeutung. Unsere engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bieten ein breites Spektrum an Aktivitäten für Kinder an. Im letzten Jahr nahmen über 700 Kinder im Alter von 6-11 Jahren an unseren mehr als hundert Gruppenangeboten teil. Diese umfassen unter anderem Ferien- und Wochenendfreizeiten, Kinderbibeltage, kreative Workshops, musikalische Kurse und vieles mehr.

Unsere Aktivitäten sind für Kinder aus unterschiedlichen familiären Hintergründen offen. Wir setzen uns herausfordernden Fragen, wie wir die Frohe Botschaft von Jesus Christus für Kinder zugänglich machen können, die bisher wenig oder gar nichts davon gehört haben. Unsere Mitarbeitenden sind mit Geduld und Weiterbildungen bestens vorbereitet, um diesen Herausforderungen gerecht zu werden. Die Unterstützung von zahlreichen Ehrenamtlichen ist dabei unerlässlich.

Die Jugendarbeit in unserem Kirchenkreis ist vital, obwohl wir mit Herausforderungen wie der Abwanderung junger Menschen und geburtenschwachen Jahrgängen konfrontiert sind. In verschiedenen Gemeinden gibt es etwa 15 Junge Gemeinden und Jugendkreise. Zudem betreiben wir drei Einrichtungen für offene Kinder- und Jugendsozialarbeit. Wir unterstützen auch Pfadfinderarbeit und planen die Eröffnung einer Jugendkirche in der Region Nord.

Die Konfirmandenarbeit liegt in der Verantwortung der einzelnen Kirchgemeinden und Regionen. Unsere Referentin für Jugendarbeit, Barbara Löhr, koordiniert die Jugendarbeit im Kirchenkreis, berät hauptamtliche und ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, unterstützt den Kreisjugendkonvent und bietet Schulungen und Workshops an.

Zusätzlich bieten wir folgende Angebote an:

- Ausbildung von Jugendlichen und Ehrenamtlichen für die gemeindliche Kinder- und Jugendarbeit
- Organisation von kirchenkreisweiten Veranstaltungen für Jugendliche und Konfirmanden, wie das Konfi-Camp
- Vermittlung von Angeboten der Jugendarbeit auf landeskirchlicher Ebene
- Unterstützung bei der Gestaltung von Jugendgottesdiensten, Jugendprojekten, erlebnispädagogischen Angeboten und Freizeiten
- Informationen über aktuelle Entwicklungen im Bereich politischer und kirchlicher Jugendarbeit
- Unterstützung bei der Fördermittelgewinnung und Abrechnung für Jugendprojekte
- Hilfe bei der Entwicklung von Konzepten für die Kinder- und Jugendarbeit in Kirchgemeinden und Regionen
- Jugendpolitische Vertretung im Landkreis

Für weitere Informationen zu unseren Angeboten wenden Sie sich an unsere Jugendreferentin, Barbara Löhr.

Grundschule Wernigerode
Churchnight Elbingerode 2010