St. Nikolai in Quedlinburg

Beschreibung der Kirche

Die Geschichte der Kirche beginnt mit dem Bau einer Basilika um 1200 und der anschließend errichteten Hallenkirche im romanischen Baustil, was man heute an den mächtigen Rundfenstern der Türme deutlich erkennen kann. Mit dem Siegeszug der Gotik in Deutschland um das Jahr 1250 begann man wenig später den Umbau der Kirche in den noch zu sehenden gotischen Baustil.
Was sie außen nicht erkennen können sind die wunderschönen farbig gestalteten Fenster mit Motiven der biblischen Geschichte des Glasermeisters Ferdinand Müller.
Wenn sie heute über das Westportal in die Kirche gelangen und die Turmräume durchschreiten, treffen sie auf eine imposante Empore aus dem Jahre 1717. Von hier aus haben Sie einen wunderschönen Blick auf den Hochaltar (1712) und die Kanzel (1731). Außerdem erwarten Sie weitere Höhepunkte, wie Reliquienschrein (1360), Taufengel (1693), Orgel (1914) und noch einiges mehr.

St. Nikolai in Quedlinburg

St. Nikolai