Sa, 01.05.2021, 12:00 Uhr | Quedlinburg, Marktkirche

Orgelpunkt 12

Concerto a-Moll (BWV 593) von Johann Sebastian Bach mit Domorganist Markus Kaufmann.

Die Königin der Instrumente lädt zur Audienz! Jeweils am ersten Dienstag sowie an ausgewählten Feiertagen der Monate Mai bis Oktober können Besucherinnen und Besucher den Klängen der SCHUKE-Orgel in der Stiftskirche St. Servatii oder der RÖVER-Orgel in der Marktkirche St. Benedikt lauschen. Domorganist Markus Kaufmann und Gastorganisten lassen dabei Meisterwerke der Orgelliteratur u.a. von Johann Sebastian Bach, Franz Liszt, Felix Mendelssohn-Bartholdy und Charles-Marie Widor erklingen. Die besondere Architektur der Stiftskirche ermöglicht einen Blick auf die Füße und Hände des Organisten. In der Marktkirche ist nach der Restaurierung wieder die größte erhaltene romantische RÖVER-Orgel des Orgelbauers aus Hausneindorf bei Quedlinburg zu erleben.

Eintritt frei. Um eine Kollekte zur Förderung der Kirchenmusik in Quedlinburg wird gebeten