43. Quedlinburger Musiksommer vom 10. Juni bis 16. September 2023

Ein herzliches Willkommen zum Quedlinburger Musiksommer 2023!

»Hymnen für das Leben« - so lautet in diesem Jahr unser Motto. Lob und Preis sind seit der Antike ein Grundgedanke in Hymnen, seien sie gesungen, gesprochen oder geblasen. Jeder kennt sie als Fanfaren oder große Chöre, die uns auf besondere Ereignisse hinweisen und in allen Phasen und Situationen unser Leben begleiten. Nationalhymnen und Heimatlieder können identitätsstiftend wirken, Zeitgeist vermittelt die Rockballade »Wind of Change«, Mauersbergers Trauerhymne des »Zyklus Dresden« erschüttert. Eine herausgehobene Rolle spielt in der Hymne die Musik. Sie kann uns aufrichten und erheben, entspannen und aus abgründiger Tiefe herausholen. Dafür wurden unzählige Geschichten, Märchen, Gedichte geschrieben und - in Töne gesetzt - auf diese Weise verbreitet.
An jedem Wochenende des Quedlinburger Musiksommers werden uns Musikerinnen und Musiker aus Nah und Fern ihre Hymnen für das Leben und aus dem Leben erzählen, uns Begeisterung, Verehrung und Verbindendes erfahren lassen. Freuen Sie sich mit uns auf neue Erfahrungen und Entdeckungen!
Mit höfisch-prächtiger Musik wird der diesjährige Musiksommer am Samstag, dem 10. Juni feierlich eröffnet. Für Jung und Alt wird zuvor am Nachmittag in einem Sonderkonzert barocke Lebensfreude zu erleben sein, wenn es heißt »Der kleine Bach bleibt gerne wach«.
Vor 100 Jahren starb der Orgelbauer Ernst Röver (1857 – 1923), in dessen Werkstatt in Hausneindorf Orgeln entstanden, die weit über Deutschland hinaus geschätzt und bekannt waren. Seine Orgeln werden in Konzerten der Marktkirche St. Benedikti und in der Kirche St. Bonifatius in Ditfurt im Mittelpunkt stehen. Darüber hinaus ist auch wieder die Reihe OrgelPunkt 12 zu erleben, neuerdings jeden Mittwoch um 12 Uhr. Der Quedlinburger Oratorienchor beschließt mit dem festlichen »Utrechter Te Deum« von Georg Friedrich Händel strahlend den sommerlichen Konzertreigen.
Unser Festival öffnet für Sie die Türen, lassen sie sich herzlich zu den Konzerten einladen.
Im Namen der Evangelischen Kirchengemeinde Quedlinburg und des Fördervereins des Quedlinburger Musiksommers grüße ich Sie. Die Schirmherrschaft übernimmt die Regionalbischöfin Bettina Schlauraff.

Ich freue mich, Sie zu den Konzertabenden persönlich begrüßen zu dürfen.

Ihr Marc Holze