Page 27 - 35 Jahre Quedlinburger Musiksommer
P. 27

1988                                    1989
            Aus dem  Vorwort:  »Mit dem Erleben romanischer  Mit dem musikalischen Angebot wollte Biller in
           Gebäude stellt sich die Frage nach dem Denken und Fühlen  besonderer Art die historische Stiftskirche beleben. Sie
           des Menschen jener Zeit.                bildet in ihrer reichen ornamentalen Ausgestaltung
            Den Menschen an sich oder für sich, der selig in sich ruht  einen neuen Abschnitt beim Bauen dieser Epoche.
           und an seinem Denken Genüge hat, gab es damals nicht.  Kapitelle und Schmuckbänder erlauben Einblicke in das
           Er lebte auf ein Ereignis bezogen und war von etwas um-  Denken und Fühlen der Menschen. Die Konzerte
           schlossen, was größer ist als er, daher ihn überragt. Das ro-  geben in unterschiedlicher Weise Gelegenheit, sich dem  Dietmar Hiller
           manische Weltgefühl mit all seinen Quali täten war nur  zu nähern. Ein Cross over von großartiger Architektur
           möglich, wenn es einen klaren Bezug außerhalb des eigenen  und bemerkenswerter Musik.
           Ichs hatte.«  (3)                         Ab diesem Jahr gehörten die Orgelwanderungen zur
            Es gab einen Festgottesdienst aus Anlass 100 Jahre  Vorstellung der Orgeln in Quedlinburg und der Umge-
           Orgel in der Marktkirche. Probst Weyhe aus Magde-  bung zum unverzichtbaren Teil des Musiksommers.
           burg hielt die Predigt, der Leipziger Vokalkreis sang.
           Hugo Diestlers »Totentanz« op. 12 wurde in der
           Markt kirche aufgeführt. Im Rahmen der 37. Händel -
           festspiele der DDR waren in der Stiftskirche die New
           York Kammermusiker zu erleben. Wegen der offen-
           sichtlichen Herkunft der Künstler aus dem »nicht-
           sozialistischen Ausland« war es jedoch eine  Veran-
           sta ltung des Rates des Kreises.

           Zu hören waren:

            11 ORGELKONZERTE: Günter Heinz, Dietmar Hiller,
            Christina Biller, Gottfried Biller, Stephan Eichner, Nor-
            bert Krenz, Michael Güpel, Martin Fuhrmann, Lothar
            Johst, Marion Cziommer, Dietmar Damm, Michael
            Grill, Gerhard Rilling, Winfried Petersen, schola can-
            torum quedlinburgensis, Jürgen Opfermann                                       Der Wiesbadener Knabenchor
            6 SONDERKONZERTE: Susato Ensemble Berlin,  Zu hören waren:
            Bläser Collegium Berlin, Gottfried Biller, Hartwig
            Eschen burg, Leipziger Vokalkreis, Johannes Schäfer,  6 ORGELKONZERTE: Michael Heinrich, Alexander
            Georg-Christoph Biller, Leipziger Vocalkreis, New  Wunder, Nicolaus Häßner, Gertraud und Dietmar
            York Kammermusiker, Quedlinburger Oratorienchor,  Damm, Monika Tutschku, Walter Börner, Klaus-Christ -
            Kammerorchester »musica juventa« Halle/S., Gott -  hard Kratzenstein, Thomas Wiesenberg
            fried Biller, Elke Wolf, Monika Dachselt, Ulrich  4 SONDERKONZERTE: Schola der St. Hedwigs
            Dachselt, Martin Fuhrmann, Karl-Heinz Funk, An-  Kathedrale Berlin, Michael Witt, Thomas Wiesen-
            dreas Fuhrmann, schola cantorum quedlinburgensis  berg, Das Dresdner Barocktrio, Quedlinburger Orato-
            KRYPTAKONZERT: musica viva quedlinburgensis,   rienchor, Kammerorchester »musica juventa«, Sybille
            Ulrike Conrad, Angela Postulka, Christina Biller, An-  Suske, Christine Hansmann, Dieter Schwartner,
            dreas Ebert, Gottfried Biller, Jerzey Erdmann  Torsten Frisch, Gottfried Biller, Wiesbadener Knaben-
            2 IMPROVISATIONSKONZERTE ZU BIBLISCHER  chor
            LYRIK: Wolfgang Schmiedt, Thomas Klemm, Karl  2 KRYPTAKONZERTE: MUSICA MENSURATA BERLIN,
            Scharnweber, Hans-Günther Wauer, Gunter Stauffen-  musica viva quedlinburgensis, Ulrike Conrad, Angela
            biel, Hermann Naehring                  Postulka, Christina Biller, Andreas Ebert, Gottfried
            SOMMERMUSIK: Quedlinburger Oratorienchor, Gott -  Biller
            fried Biller                            2 IMPROVISATIONSKONZERTE ZU BIBLISCHER
                                                    LYRIK: Hermann Naehring, Thomas Klemm, Wolfgang
                                                    Schmiedt, Karl Scharnweber
                                                    SOMMERMUSIK: Quedlinburger Oratorienchor








                                                    Der Quedlinburger Musiksommer                          25
   22   23   24   25   26   27   28   29   30   31   32