Page 27 - 35 Jahre Quedlinburger Musiksommer
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1988 1989
Aus dem Vorwort: »Mit dem Erleben romanischer Mit dem musikalischen Angebot wollte Biller in
Gebäude stellt sich die Frage nach dem Denken und Fühlen besonderer Art die historische Stiftskirche beleben. Sie
des Menschen jener Zeit. bildet in ihrer reichen ornamentalen Ausgestaltung
Den Menschen an sich oder für sich, der selig in sich ruht einen neuen Abschnitt beim Bauen dieser Epoche.
und an seinem Denken Genüge hat, gab es damals nicht. Kapitelle und Schmuckbänder erlauben Einblicke in das
Er lebte auf ein Ereignis bezogen und war von etwas um- Denken und Fühlen der Menschen. Die Konzerte
schlossen, was größer ist als er, daher ihn überragt. Das ro- geben in unterschiedlicher Weise Gelegenheit, sich dem Dietmar Hiller
manische Weltgefühl mit all seinen Quali täten war nur zu nähern. Ein Cross over von großartiger Architektur
möglich, wenn es einen klaren Bezug außerhalb des eigenen und bemerkenswerter Musik.
Ichs hatte.« (3) Ab diesem Jahr gehörten die Orgelwanderungen zur
Es gab einen Festgottesdienst aus Anlass 100 Jahre Vorstellung der Orgeln in Quedlinburg und der Umge-
Orgel in der Marktkirche. Probst Weyhe aus Magde- bung zum unverzichtbaren Teil des Musiksommers.
burg hielt die Predigt, der Leipziger Vokalkreis sang.
Hugo Diestlers »Totentanz« op. 12 wurde in der
Markt kirche aufgeführt. Im Rahmen der 37. Händel -
festspiele der DDR waren in der Stiftskirche die New
York Kammermusiker zu erleben. Wegen der offen-
sichtlichen Herkunft der Künstler aus dem »nicht-
sozialistischen Ausland« war es jedoch eine Veran-
sta ltung des Rates des Kreises.
Zu hören waren:
11 ORGELKONZERTE: Günter Heinz, Dietmar Hiller,
Christina Biller, Gottfried Biller, Stephan Eichner, Nor-
bert Krenz, Michael Güpel, Martin Fuhrmann, Lothar
Johst, Marion Cziommer, Dietmar Damm, Michael
Grill, Gerhard Rilling, Winfried Petersen, schola can-
torum quedlinburgensis, Jürgen Opfermann Der Wiesbadener Knabenchor
6 SONDERKONZERTE: Susato Ensemble Berlin, Zu hören waren:
Bläser Collegium Berlin, Gottfried Biller, Hartwig
Eschen burg, Leipziger Vokalkreis, Johannes Schäfer, 6 ORGELKONZERTE: Michael Heinrich, Alexander
Georg-Christoph Biller, Leipziger Vocalkreis, New Wunder, Nicolaus Häßner, Gertraud und Dietmar
York Kammermusiker, Quedlinburger Oratorienchor, Damm, Monika Tutschku, Walter Börner, Klaus-Christ -
Kammerorchester »musica juventa« Halle/S., Gott - hard Kratzenstein, Thomas Wiesenberg
fried Biller, Elke Wolf, Monika Dachselt, Ulrich 4 SONDERKONZERTE: Schola der St. Hedwigs
Dachselt, Martin Fuhrmann, Karl-Heinz Funk, An- Kathedrale Berlin, Michael Witt, Thomas Wiesen-
dreas Fuhrmann, schola cantorum quedlinburgensis berg, Das Dresdner Barocktrio, Quedlinburger Orato-
KRYPTAKONZERT: musica viva quedlinburgensis, rienchor, Kammerorchester »musica juventa«, Sybille
Ulrike Conrad, Angela Postulka, Christina Biller, An- Suske, Christine Hansmann, Dieter Schwartner,
dreas Ebert, Gottfried Biller, Jerzey Erdmann Torsten Frisch, Gottfried Biller, Wiesbadener Knaben-
2 IMPROVISATIONSKONZERTE ZU BIBLISCHER chor
LYRIK: Wolfgang Schmiedt, Thomas Klemm, Karl 2 KRYPTAKONZERTE: MUSICA MENSURATA BERLIN,
Scharnweber, Hans-Günther Wauer, Gunter Stauffen- musica viva quedlinburgensis, Ulrike Conrad, Angela
biel, Hermann Naehring Postulka, Christina Biller, Andreas Ebert, Gottfried
SOMMERMUSIK: Quedlinburger Oratorienchor, Gott - Biller
fried Biller 2 IMPROVISATIONSKONZERTE ZU BIBLISCHER
LYRIK: Hermann Naehring, Thomas Klemm, Wolfgang
Schmiedt, Karl Scharnweber
SOMMERMUSIK: Quedlinburger Oratorienchor
Der Quedlinburger Musiksommer 25