Page 26 - 35 Jahre Quedlinburger Musiksommer
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Martin Petzold, Mitglied des 1987
Leipziger Vokalkreises, ist auch
der Autor der Karikatur im erschien zum ersten Mal offiziell der Titel »Quedlin-
Gästebuch – um die rechte Ton- burger Musiksommer«!
höhe zu treffen, war wohl manch- Als »Quedlinburger Musiksommer« verstand Gott -
mal die Kneifzange vonnöten?
fried Biller damals die Konzerte von Anfang Juni bis
Mitte Juli, die nicht nur in der Stiftskirche, sondern
auch in den Stadtkirchen St. Nikolai, St. Aegidii und
St. Benedikti stattfanden. Die Einbeziehung der Stadt
Diesen Gedanken im Jahre 2016 nachgehend, war ihm wichtig. Die Erfahrung lehrte später, diesen
möchte man auch ergänzend fragen, ob eine Kirche ein Ansatz aufzugeben und die gesamte Konzertreihe bis
Konzertsaal ist. In der Quedlinburger Stiftskirche wurde zum Herbst als Musiksommer zu bezeichnen, wie es
seit mehr als 1000 Jahren Musik gemacht. Heute wird sich ab 1990 durchgesetzt hat!
der Musiksommer mit jährlich etwa 20 Konzerten In seinem Vorwort setzte sich Biller nochmals mit der
neben anderen musikalischen Veranstaltungen in der Architektur der Stiftskirche auseinander: »Mit der Stil -
Stiftskirche durchgeführt. Geht das eigentlich, was epoche der Romanik im 11. Jahrhundert entsteht in
berechtigt dazu, wie passt das zusammen? Deutschland erstmals eine eigene Baukunst von hohem
Der Dresdner Kreuzchor (rechts Die Grenze liegt wohl dort, wo die Kunst, die Musik künstlerischen Wert und nationaler Eigenart. Die
oben) und sein damaliger Leiter zum Selbstzweck wird oder ob sie ein Pfingstwunder Bauwerke aus dieser Zeit vermögen uns durch ihre
Prof. Martin Flämig
bewirkt. Meinrad Walter spricht von der Musik als einer Schlichtheit und Formenentschiedenheit auch noch
»ästhetischen Chiffre für Themen wie Erlösung und Voll - heute in den Bann zu ziehen. ... Etwas Neues und
endung. Solche Botschaften zu dechiffrieren und konzer- Ungewohntes für das sächsisch-thüringische Gebiet ist
tant auszuloten, ist Programm….wobei sich immer wieder die reiche bildhauerische Ausstattung des Innenraumes,
inspirierende Dialoge zwischen alten liturgischen Themen baute man doch bis dahin schmucklos und streng. Hier
und zeitgenössischen Werken sowie zwischen Musik und machen sich italienische Einflüsse der Hochromanik
Wort ergeben.« (24) bemerkbar. ...« (3)
Hochkarätige Gäste aus dem westlichen Ausland wie
Zu hören waren: The Scholars, oder »The voices of London« und David
Pizarro (New York) waren noch die Ausnahme.
5 ORGELKONZERTE: Annette Markert, Georg-
Christoph Biller, Matthias Eisenberg, Kammeror - Zu hören waren:
ches ter »musica juventa« Halle/S., Frank Klüger;
Paul Eberhard Kreisel, Klaus Schubert, Ekkehard 5 ORGELKONZERTE: David Pizarro, Wolfgang Rosen-
Saretz, Christina Biller, Ulrich Dachselt, Martin Pet- müller, Johannes Schäfer, Gabriel Dessauer, Angela
zold, Georg Christoph Biller, Hartwig Eschenburg Mau, Christina Biller, Gottfried Biller
4 SONDERKONZERTE: Dresdner Kapellknaben, Kon- 4 SONDERKONZERTE: The Scholars London,
rad Wagner, Geraer Blechbläserquartett, Susato En- Quedlinburger Oratorienchor, Dresdner Kreuzchor,
semble Berlin, Gottfried Biller, Arion-Ensemble Martin Flämig, Susato Ensemble Berlin, Martin Rath-
Leipzig, Leipziger Vocalkreis mann, Karsten Iwanow, Volker Stegmann
3 KRYPTAKONZERTE: Karl Heinrich von Stumpff, Susi 2 KRYPTAKONZERTE: musica viva quedlinburgensis,
von Stumpff-Moolenaar, Martin Onnasch (Vortrag), Sybille Suske, Karl Suske, Gottfried Biller
Wolfgang Fischer, Gottfried Biller, Wolf Matthias IMPROVISATIONSKONZERT ZU BIBLISCHER LYRIK:
Friedrich, Ulrich Gräfe Gruppe MEDItation Dresden-Bad Liebenwerda
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