Sa, 18.06.2022, 20:00 Uhr | Quedlinburg, Marktkirche

Eröffnungskonzert „Jauchzet ihr Himmel, frohlocke du Erde“

Solo-Kantaten und Kammermusik von Georg Philipp Telemann

Tickets telefonisch bestellen:
Tickets online kaufen
Domschatz Quedlinburg

Instrumentalisten des Sächsischen Barockorchesters unter Leitung von Gotthold Schwarz:
Rupprecht Drees | Trompete
Markus Müller | Oboe
Ulrike Wolf | Travers/Blockflöte
Katharina Arendt, Eva Salonen | Violinen, Viola
Hartmut Becker | Violoncello
N.N. | Kontrabass
Zita Mikankaya | Orgel
Gotthold Schwarz | Bass und Leitung

Konzertpate: Harzsparkasse

Das 1989 von Gotthold Schwarz gegründete Sächsische Barockorchester sieht sich in der Tradition der mitreißenden Musizierkultur, die Anfang des 18. Jahrhunderts in der weltoffenen Messestadt Leipzig begann. Georg Philipp Telemann gründete mit Kommilitonen das „collegium musicum“ - wöchentliche Konzerte, Opernaufführungen und auch Unterhaltungsmusik im Café Zimmermann prägten das Musikleben. 1729 übernahm Thomaskantor Johann Sebastian Bach die Leitung dieses Ensembles.

Karten zu 20 € / erm. 17 € in den Vorverkaufsstellen der Quedlinburg Tourismus Marketing GmbH, der Domkasse, der Buchhandlung Gebecke und im Internet (siehe "Tickets online kaufen").