Tonfiguren von Ilse-Marie Vogel

Erdverbunden - Himmelwärts

So, 14. Mai 2023 - So, 8. Okt 2023,

Halberstadt, Liebfrauenkirche

Auch in diesem Jahr 2023 können wir uns auf eine Ausstellung in unserer Liebfrauenkirche freuen:

Tonfiguren von Ilse-Marie Vogel.
Über Ilse-Marie Vogel ist auf ihrer Internetseite https://tonfigurenilse-marievogel.jimdofree.com/ folgendes zu lesen:

Ilse-Marie Vogel (*1960 in Stendal)
Ich bin in der Altmark und im Saalkreis mit zwei Brüdern im Pfarrhaus aufgewachsen. Nach der Ausbildung zur Krankenschwester studierte ich bei
der ev. Kirche Gemeindepädagogik in Potsdam. Dort gab es einen kleinen Brennofen für die ersten Versuche Ton in die Hand zu nehmen. Schon als Kind wollte ich immer töpfern, aber es gab damals nicht die Gelegenheit.
Nach Studium und Berufspraktikum wurde ich im Dom zu Magdeburg ordiniert und lebte und arbeitete seit 1986 mit meinem Mann und 4 Kindern in der Börde in Kroppenstedt. Seit 1995 betreute ich die Töpferwerkstadt in der Kirchenscheune Kroppenstedt, in der Menschen vom Vorschul- bis zum Rentenalter zum Töpfern zusammen kamen.
Die ersten großen Figuren waren Krippenfiguren. Am 10.4.2009 eröffnete ich
eine erste Ausstellung zum 50. Geburtstag meines Manns, Jürgen Vogel.
Seitdem gab es Ausstellungen in Kirchen in Leipzig, Magdeburg,
Halberstadt, Quedlinburg, Stendal und Naumburg.
Seit 2021 wohne ich in Friedrichsbrunn im Harz.

Am Sonntag, 14.05.2023 um 11.00 Uhr wird die Ausstellung eröffnet.

Tonfiguren von Ilse-Marie Vogel