Aufstehen für die Zukunft

Gespräch mit einem Vertreter der „Letzten Generation“

Mo, 8. Mai 2023, 19:15 Uhr,

„Aufstehen für die Zukunft – ethisches Handeln in der Klimakrise“

Zu diesem Thema wird herzlich eingeladen am 8. Mai 2023 um 19.15 Uhr in die Hochschule Wernigerode, AudiMax Am Eichberg 1, Haus 9.
Ein Gespräch mit Leander Grasmeier von der „Letzten Generation“.

Im Podium: Professor Dr. Ulrike Starker (Hochschule Harz, Professorin für Psychologie) und Dr. Angela Kunze-Beiküfner (Hochschulpfarrerin/ Christilicher Hochschulbeirat).

Über die Fakten herrscht weitgehend Einigkeit. Das Zeitalter des Anthropozäns hat für unsere Mitwelt, für Luft und Wasser, für die Erde und die Vielfalt der Arten katastrophale Folgen. Die Menschheit – bald werden es 10 Milliarden sein – zerstört mit ihrem Lebensstil ihre eigene Lebensgrundlage. Was ist dagegen zu tun? Hilft mehr Wissen über die Fakten auch, dass wir unser Verhalten ändern? Genügt das Prinzip der Freiwilligkeit? Welche Formen des Protests sind effizient? Welche Rolle sollten die Kirchen einnehmen?

Diese und viele weitere Fragen sollen an diesem Abend zur Sprache kommen.

Aufstehen für die Zukunft