Einläuten der Adventszeit

Domschatz in Quedlinburg und Dom Halberstadt

Ort

Quedlinburg, Stiftskirche St. Servatii

Termine

Sa, 26.11.2022, 17:30 Uhr - 19:00 Uhr

Am Samstag, 26.November 2022, findet um 17:50 Uhr an der Stiftskirche Quedlinburg das Einläuten der Adventszeit statt. Ein besonderer Höhepunkt für Kinder und alle, die gern dabei sein wollen.

Am Samstag vor dem ersten Adventssonntag beginnt um 18 Uhr das neue Kirchenjahr. Damit die Glocken im Kirchturm rechtzeitig wach werden um das Festgeläut zu diesem Zeitpunkt zu schaffen, können Kinder kräftig mit kleinen Glocken, Rasseln, Klingeln und anderen Klängen unterstützen. Dazu laden wir herzlich zur ungewöhnlichen Uhrzeit ein.

Das Adventsläuten haben wir am 26. November 2011 ins Leben gerufen – nun fällt es wieder auf dieses Datum. Eine schöne neue Tradition für die Adventszeit haben wir da gebaut. Es kommen vielleicht nicht hunderte Menschen, aber eine schöne Runde aus strahlenden Gesichtern kommt jedes Jahr zusammen und genießt das gemeinsame Einstimmen auf die möglichst besinnliche Zeit.

Elmar Egner
Elmar Egner M.A.
Kurator des Domschatzes / Leitung
Stiftskirche St. Servatii
Schlossberg 1g
06484 Quedlinburg

Das Adventseinläuten in Halberstadt beginnt um 17. 30 Uhr.

HBS Adventsläuten