„Ein Jegliches hat seine Zeit“

Verabschiedung von Pfarrerin Ulrike Hackbeil am 26.Juni 2021

Termine

Sa, 26.06.2021, 14:00 Uhr - 18:00 Uhr

Am 26. Juni 2021 wird in einem Festgottesdienst um 14 Uhr in der Bartholomäuskirche zu Drübeck Pfarrerin Ulrike Hackbeil in den Ruhestand verabschiedet, den sie zum 1. September antritt.

Als wahres Christkind erblickte sie am Heiligabend 1955 in Güstrow das Licht der Welt und wuchs in der Altmark auf. Nachdem sie eine Ausbildung zur Krankenschwester abgeschlossen hatte, entschied sie sich für ein Theologiestudium in Leipzig. Ihr Vikariat absolvierte sie in Halle.
Ihre erste Pfarrstelle führte sie zurück in die Altmark, nach Gardelegen. Nach 15 Jahren trat sie dann 2001 in den Dorfgemeinden Darlingerode und Drübeck die Nachfolge von Pfarrer Matthias Schmidt an. Auch als Krankenhausseelsorgerin im Harzklinikum Wernigerode löste sie Pfarrer Schmidt ab. Familie Hackbeil zog mit ihren drei Söhnen in das ehrwürdige, alte Pfarrhaus in Drübeck ein.

Die Arbeit in den Gemeinden Darlingerode und Drübeck, Seelsorge, Gottesdienste, Gemeindenachmittage und Feste, Konfirmandenunterricht, Taufen, Trauungen,Theaterspiele und musikalische Veranstaltungen erfüllten Ulrike Hackbeil mit Freude. Dabei wusste sie einen starken, zuverlässigen und sehr aktiven Gemeindekirchenrat an ihrer Seite. Für diese Zusammenarbeit ist sie sehr dankbar, wurden dadurch doch viele Projekte auf den Weg gebracht. Z.B. die großartige Sanierung der Katharinenkirche in Darlingerode, Sanierung der Glocken und Läutewerke in allen Kirchen, Erhalt der Orgeln, die regelmäßig zur Freude aller in den Gottesdiensten erklingen, Bibel-Gesprächskreise und Kindergottesdienst. So könnte man noch vieles aufzählen.
Die seelsorgerische Arbeit im Harzklinikum erweiterte sie durch eine Ausbildung zur Psychoonkologin.

Nun heißt es Abschied nehmen, das Rentenalter ist erreicht. Möge der „Ruhestand“ gelingen und auch noch mit vielen Aktivitäten im Ehrenamt gesegnet sein. Zeit für den schönen Rosengarten und die wunderbaren Enkel mögen Ulrike Hackbeil noch lange geschenkt werden.

Annette Ruß
im Namen des Gemeindekirchenrates Darlingerode/ Drübeck

Kontakt

Evangelischer Kirchenkreis Halberstadt
Domplatz 47
38820 Halberstadt
„Ein Jegliches hat seine Zeit“