40 Tage mit Bonhoeffer

Lektürekurs in der Passionszeit in der Neuen Evangelischen Kirchengemeinde Wernigerode

Ort

Luthersaal, Pfarrstraße 22, 38855 Wernigerode

Termine

Mi, 01.04.2020, 19:30 Uhr - 21:00 Uhr

Ab Aschermittwoch beginnt wieder die Vorbereitung auf Karfreitag und Ostern – auch Passions- oder Fastenzeit genannt. Hierzu informiert Pfarrerin Heide Liebold aus Wernigerode: „In unserer Gemeinde sind die Bibellektürekurse in den 40 Tagen vor Ostern bereits eine liebgewordene Tradition. Auch in diesem Jahr soll es einen Lektürekurs geben. Doch in diesem Jahr wollen wir uns aus Anlass des 75. Todestages von Dietrich Bonhoeffer am 9. April 1945 in mehreren Gesprächsabenden mit seinen Gedanken zu Glauben und Menschenrechten, zu Juden und Ökumene, zu Tod und Leben befassen.“

Bonheoffers Texte und Gedanken haben bis heute nichts an Aktualität eingebüßt und können dazu anregen, über Gott und die Welt nachzudenken und miteinander ins Gespräch zu kommen.
Christsein besteht „im Beten und im Tun des Gerechten unter den Menschen“ hat Bonhoeffer in seiner Gefangenschaft geschrieben.

Eröffnet wurde die Reihe am Sonntag Invokavit, dem 1. März, um 10.00 Uhr in der Sylvestrikirche mit Gedanken von Jugendlichen zu Bonhoeffers Leben.

4. Gesprächsabend: Mittwoch 1. April 2020 um 19.30 Uhr
Leitung Pfarrer i. R. Peter Lehmann

Eingeladen sind alle, die schon immer mehr über Bonhoeffers Theologie wissen wollten und ebenso alle, die neugierig sind auf „Christsein heute“. Zum praktischen Ablauf erklärt Pfarrerin Liebold: „Wir haben für die gemeinsame Lektüre Texthefte vorbereitet. Sie enthalten Bonhoeffer-Texte für jeden Tag der Passionszeit, über die wir uns an den Gesprächsabenden austauschen. Für die Sonntage sind Gedichte und Gebete von ihm eingefügt. Es hilft, wenn jede oder jeder sich bereits Fragen, Anregungen, Gedanken notiert, die vielleicht auch für andere wichtig sein können. Wir hoffen auf interessante und gute Gespräche zum Christsein heute – anhand der Texte von Dietrich Bonhoeffer.“
Die Lektürehefte erhalten Sie ab dem 25.2. in den Gemeindebüros der Neuen Evangelischen Kirchengemeinde in Wernigerode (Oberpfarrkirchhof 12 bzw. Pfarrstraße 24)



Dr. Heide Liebold
Pfarrerin in der Neuen Evangelischen Kirchengemeinde Wernigerode


Kontakt

Evangelischer Kirchenkreis Halberstadt
Domplatz 50
38820 Halberstadt
40 Tage mit Bonhoeffer