Schöne Unterbrechung

09. Jan 2025

Sternsinger in der Superintendentur

Eine schöne Unterbrechung erlebte der Leitungskreis unseres Kirchenkreises bei seiner Sitzung am 9. Januar: Sechs kleine Vorschulkinder der katholischen Kindertagesstätte St. Joseph aus Halberstadt kamen mit zwei Begleiterinnen als Sternsinger in die Superintendentur. Sie gehörten zur weltweit größten Kinder-Solidaritätsaktion, die in diesem Jahr unter dem Motto steht: „Erhebt eure Stimme! – Sternsingen für Kinderrechte“.

Dazu heißt es: „Mit der Aktion Dreikönigssingen 2025 ermutigen wir Kinder und Jugendliche, sich gemeinsam mit Gleichaltrigen aller Kontinente für die Achtung, den Schutz und die Umsetzung ihrer Rechte einzusetzen. Sternsinger und Sternsingerinnen erfahren ganz konkret, wie sie mit ihrem Engagement dazu beitragen, Kinderrechte weltweit zu stärken. In diesem Sinne: Erhebt eure Stimme!“

Schutz, Förderung, Beteiligung – auf diesen drei Säulen beruht die Kinderrechtskonvention der Vereinten Nationen. Seit 35 Jahren sagt sie: Kinder haben Grundrechte, die weltweit gelten. Genau hierfür setzen wir uns bei der Aktion Dreikönigssingen 2025 ein.

Gesammelt wurde in der Suptur natürlich auch, ein Ergebnis wissen wir zwar nicht, aber es ist verheißungsvoll, dass es nicht geklimpert, sondern geraschelt hat, also Scheine gespendet wurden.

Auch in anderen Gemeinden unseres Kirchenkreises waren Sternsinger unterwegs - und in der Harzer Kreisverwaltung ebenfalls.

Ursula Meckel

Fotos: Jürgen Schilling (2), Karina Simon (3)