Hummel Bommel erzählt

08. Aug 2024

Seit vielen Jahren gibt es in Wegeleben die Tradition des Schulanfangsgottesdienstes für die Grundschule Dr. Wilhelm Schmidt. So auch in diesem Jahr. 

Am Donnerstag, 8. August 2024,  kamen 156 fröhliche und gut gelaunte Schüler und Schülerinnen mit ihren Lehrerinnen in die St. Peter und Paul Kirche in Wegeleben. Dort wurden sie von Pfarrer Arnulf Kaus und Gemeindepädagogin Brigitte Schattenberg unter Glockengeläut begrüßt. 

Nachdem die ersten Lieder gesungen wurden kam noch ein Gast:  Hummel Bommel erzählte den Schülerinnen und Schülern seine Geschichte über das Fliegen und den dazugehörigen Mut. Die Kinder hörten gespannt zu. 

Bommel hatte sich nach den Sticheleien der Biene Bino und der Wespe Walpurga nicht zurückgezogen, sondern andere Tiere gefragt, warum sie so anderes sind. Bommel konnte erfahren, dass alle einmalig und einzigartig sind und von Gott gewollt und geliebt. Niemand kann alles, aber alle haben Stärken und Dinge, die er oder sie noch lernen können.
Nachdem Bommel fertig erzählt hatte, wurden 36 Kinder der ersten Klasse im Altarraum gesegnet. Dies ist immer wieder für alle ein ergreifender Moment. 

Und natürlich durfte zum Abschluss des Gottesdienstes das Lieblingslied nicht fehlen:
"GOTTES LIEBE IST WIE DIE SONNE".

Brigitte Schattenberg

Fotos: Heike Stiemer und Brigitte Schattenberg