Zwischen Trauer, Erinnerungen und neuer Lebensphase

26. Apr 2023

Am 29. März 2023 versammelten sich die Mitarbeitenden des Kreiskirchenamtes und einige Gäste in der Taufkapelle der Liebfrauenkirche in Halberstadt, um ihre Kollegin Carmen Harring zu verabschieden.

Seit 1994 war sie in verschiedenen Anstellungen und Arbeitsbereichen dort tätig, mehrfach als ABM-erin. Seit Februar 2002 war sie feste Verwaltungsmitarbeiterin im Finanzbereich und konnte im vergangenen Jahr ihr 20-jähriges Dienstjubiläum feiern.

Nicht nur diese „harten Fakten“ gab Superintendent Jürgen Schilling in der Andacht weiter, sondern auch die „weichen Fakten“, also was ihre Kolleginnen über sie sagen:

„Carmen Harring ist …
… sehr geradeheraus. Sie hat in aller Regel ziemlich klare Vorstellungen und sagt so gut wie immer, was sie denkt.
Sie entschuldigt sich aber auch, wenn sie merkt, dass sie Unrecht hat. Das tut ihr dann ehrlich leid.
Carmen Harring ist super gut organisiert. Mancher schaut neidisch auf ihren Schreibtisch, denn der ist am Tagesende immer sauber und leer. Erst recht, wenn es in den Urlaub geht. Und so wie der Schreibtisch, so die gesamte Arbeitsweise.
Carmen Harring unterstützt und hilft, wo immer es ihr möglich ist. Sie würde niemals Nein sagen, wenn jemand kommt und fragt, kannst du mir mal helfen?
Carmen Harring hat so gut wie nie schlechte Laune.
Sie lacht gern, und ihr Lachen hört man dann im ganzen Haus. Wie überhaupt ihre tiefe Stimme nicht zu überhören ist. … So, wie sie gern lacht, weint sie auch mit, wenn es dran ist, und das kommt dann von Herzen.“

Am 13. April 2023 begann ihre Freizeitphase der Altersteilzeit.

Jürgen Schilling sagte ihr zum Abschied unter anderem:
„Im Namen der Kirchenkreise Egeln und Halberstadt sage ich Ihnen für all Ihr Tun im Dienst unserer Kirche ein herzliches Danke.
Danke für Ihre Arbeit, Danke für Ihr Lachen, Danke für Ihre Sorgfalt, Danke für Ihre Kollegialität. Danke auch für alle Mühsal. Danke für die Lebenszeit, die Sie einbrachten.
Und wir sagen Gott danke. Danke, Gott, für diesen wunderbaren Mensch Carmen Harring, eine wahrhaft wunderbare Gabe, die du da für uns hattest.
Für den Übergang in die neue Lebensphase und für die Zeit des Ruhestandes wünschen wir Ihnen Gottes reichen Segen. Bleiben Sie behütet, wohlbehalten, gesund, glücklich!“

Ursula Meckel

Fotos: Doreen König