Wenn Engel reisen

01. Mai 2023

Wenn Engel reisen, dann gibt es schönes Wetter. Sollte an diesem Motto irgendetwas dran sein, hat es sich bei der Wanderung von Taufengel zu Taufengel bewahrheitet.

Bei strahlendem Sonnenschein wanderten am 1. Mai über 70 Menschen, Jung und Alt, mit Kinderwagen und Hunden von Rodersdorf nach Hedersleben. Aus Rodersdorf wurde ein Bollerwagen mit Getränken und selbstgebackenem Kuchen mitgezogen, sodass auch für die Verpflegung auf dem Weg gesorgt war.

Rund um die Taufe gab es in den Kirchen und auf dem Weg Nachdenkenswertes, Gemeinschaftsaktionen und Lieder, begleitet von Christine Bick, zu denen auch Christian Plötners neues Tauflied gehörte.

Auf dem Weg machte sich Elfie Runkel Gedanken zu den Steinen auf unserem Lebensweg. Von dieser Station aus nahmen die Pilgerinnen und Pilger je einen Stein mit auf den Weg, den sie an der nächsten Station mit Christian Lontzek an ihre Mitreisenden und dann an Gott abgeben konnten.

Am nächsten Haltepunkt von Barbara Löhr ging es darum, gut aufeinander zu hören, um ein gemeinsames Ziel zu erreichen.

Auf dem Weg gab es viele Gelegenheiten, um Menschen aus anderen Orten von Wernigerode bis Schlanstedt, von Wegeleben bis Thale und Gröningen bis Magdeburg kennenzulernen.

In Hedersleben angekommen verlas Susanne Entschel noch einen Gruß vom Hederslebener Taufengel, bis schließlich bei einer Suppe im Kloster Hedersleben die Wanderung ausklang. Immer wieder wurden dort die Stimmen laut: Das war ein schöner Tag! Das sollten wir unbedingt wiederholen!

Bis zu einem Wiedersehen bleibt zu wünschen, dass Gottes guter Segen und seine Engel alle Pilgerinnen und Pilger auf ihren Wegen weiterhin begleiten.

Susanne Entschel

Fotos: Barbara Löhr