"Meine Seele, singe du!"

20. Sep 2022

„Meine Seele, singe du!“ – Unter diesem Motto trafen sich am 17. September 2022 zehn Kirchenchöre unseres Kirchenkreises zu ihrem ersten Chortreffen seit langem in der St. Petrikirche Schwanebeck im Rahmen des 2. Harzfestes. Unser Kreiskantor Olaf Engel hatte zusammen mit den Chorleiterinnen und Chorleitern eine Auswahl an Stücken getroffen, die in den Heimatgemeinden vorher geprobt worden waren.

Um 13 Uhr trafen wir uns in der Petrikirche zu unserer gemeinsamen Chorprobe und konnten nun feststellen, dass mehr als 80 Sängerinnen und Sänger dabei waren, und wir merkten sofort, was es für Freude macht, in so einem großen Chor miteinander zu singen.

In der Pause kamen wir bei Kaffee und Kuchen (vielen Dank an die Gemeinde, er war sehr lecker!) miteinander ins Gespräch.

Um 17 Uhr galt es! - Unter der Leitung von Kreiskantor Olaf Engel, Susanne Ristau und Olga Bechthold gaben wir alles und wurden am Ende mit stehendem Applaus belohnt. Ein besonderes Klangerlebnis war die Sopranistin Sara Mengs, die unser Konzert mit den Solopartien und zwei Arien von J.S. Bach und J. Haydn sehr bereicherte.

Unser Superintendent, Jürgen Schilling, hielt eine Kurzandacht über den Grundton Gottes in unserem Leben und dankte ausdrücklich den Kirchenchören für das Engagement in ihren Kirchengemeinden.

Nach den Zugaben „Kein schöner Land in dieser Zeit“ und „Laudato si“ waren sich alle einig: Dieses Fest muss unbedingt wieder stattfinden, denn es bereichert, belebt und wird in uns noch lange nachklingen. Danke an alle, die uns dieses großartige „Mitmacherlebnis“ ermöglicht haben, besonders an Olaf Engel!!

Birgit Burckhardt, Chorsängerin aus Wernigerode

Fotos auf dieser Seite:  Dr. Helmut Burckhardt, Olaf Engel