Kindercamp Gröningen

17. Jul 2022

Von Donnerstag, 14. Juli bis Sonntag 17 Juli 2022 fand das traditionelle Kindercamp der Region Ost in Gröningen statt. Bereits in den frühen Mittagsstunden zogen 11 ambitionierte und gut gerüstete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf den Hof des Pfarrhauses, um alles vorzubereiten für den Ansturm der 44 Kinder mit ihren Eltern. Innerhalb kürzester Zeit verwandelte sich der beschauliche Garten in eine Zeltstadt und die Eltern wurden für vier Tage vom Hof verbannt.
Eine große Kennlernrunde erübrigte sich, da sich die meisten Kinder bereits im Frühjahr beim Musical kennen gelernt hatten und regelmäßig die verschiedenen Kinderkirchen und Christenlehrezeiten der Region besuchen.

Nach der ersten aufregenden Nacht, die unerwartet kühl war, gab es nach dem tollen Frühstück die erste biblische Geschichte und das Kennenlernen von Wassi, dem Wassertropfen, der unbedingt am Kindercamp teilnehmen und Freunde finden wollte. Am Nachmittag ging es trotz einiger Schwierigkeiten, der planmäßige Bus brachte die Kinder erst nach Oschersleben und dann nach Groß Alsleben, ins Freibad. Drei Kinder trauten sich und absolvierten ihr Seepferdchen und ein Mädchen machte das Bronzene Schwimmabzeichen. Alle kamen glücklich und geschafft am Abend im Camp wieder an. Dort wurden sie nicht nur von einem üppigen Abendbrot erwartet, sondern auch von Mitgliedern der Jungen Gemeinde, die eine Schnipseljagd vorbereitet hatten, einen großen Dank für die Mühe und den Einsatz.

Am Samstag erlebte Wassi mit den Kindern die biblische Geschichte in der Kirche da wider Erwarten eine große Regenwolke die Freiluftgeschichte störte. Dann wurde gebastelt und gespielt. Am Nachmittag war das Wetter wundervoll für die geplante H 2 Olympiade. Die Kinder mussten mit Wasserbomben kegeln, Hindernisse überwinden, gemeinsam tüfteln und geschickt die Mannschaften zusammenstellen. Die abschließende Wasserbombenschlacht kostete die Teamer ihre trockenen T-Shirts und Hosen.

Das ganz besondere Highlight des Kindercamps wurde für den Sonntag aufgehoben. Zwei Mädchen wurden getauft. Der Auftakt in der Kirche war das Eine, aber dann ging die gesamte Taufgemeinde zum nahe gelegenen Mühlenbach und Pfarrer Plötner stieg als Erster ins Wasser, dann die Täuflinge und zum Abschluss die Paten. Alle Kinder begleiteten den Taufakt mit ihren Seifenblasen und ihren Liedern und Gebeten. Ein unvergesslicher Moment für uns alle.

Zurück auf dem Pfarrhof wurden schnell die Zelte beräumt und Stationen der Kirche Kunterbunt aufgebaut. Über hundert Gäste erlebten Aktionen zum Mitmachen und Gestalten. Als Abschluss gab es für alle ein buntes, vielfältiges und leckeres Mittagsessen dank vieler Eltern, die uns mit schmackhaften Salaten und Kuchen beschenkt haben. Der Abschied fiel uns allen schwer und wir sind uns sicher, dass nächstes Jahr in den Sommerferien wieder die Zeltstadt wächst.

Was bleibt ist das riesige Dankeschön der Eltern an die Teamer, die herzlichen Umarmungen und lieben Worte der Kinder beim Abschied.

Diese wundervollen Tage konnten nur gelingen durch ein starkes Team, DANKE! Ganz besonders auch an Jaqueline Manthey!

Brigitte Schattenberg

Fotos: Annika Lindner, Jaqueline Manthey,  Daniela Mertens