Gut besuchter regionaler Gottesdienst

01. Nov 2022

Am 31. Oktober 2022 trafen sich 24 sichtlich mit Lampenfiber infizierte Kinder und Jugendliche Mittags in der Kroppenstedter Kirche, um noch einmal vor dem großen Auftritt zu üben. Die Bühne und Technik standen bereits seit Freitag durch den engagierten Einsatz Ehrenamtlicher und so konnte die Generalprobe starten.

In der ersten Ferienwoche hatten die Kinder und Jugendlichen sich intensiv mit der Thematik der Kommunikation auseinandergesetzt und mit der Theaterpädagogin Angelika Mühlbach verschiedene Szenen aus ihrem Alltag entwickelt. Für viele der Teilnehmer war es das erste Mal, dass sie Theater gespielt haben und auf der Bühne standen.
Sie merken schnell, dass es einen großen Unterschied bedeutet, in einem kleinen Seminarraum etwas einzustudieren und es dann auf einer großen Bühne vor Publikum zu präsentieren. Zusätzlich haben die Kinder und Jugendlichen Lieder einstudiert, die aus dem Leben von Martin Luther erzählten als er die Bibel übersetzte. Für Martin Luther war es wichtig, dass alle Menschen die Bibel und somit Gott verstehen können.

Pfarrerin Susanne Entschel konnte am Nachmittag über 150 Besucher und Besucherinnen im Gottesdienst begrüßen und betonte und lobte die Leistung der Kinder und Jugendlichen, die in vier Tagen das Programm einstudiert hatten. Der lang anhaltende Applaus und das Lob aller Besucher machte die Kinder stolz und über glücklich. Der wunderbare Nachmittag wurde durch Kaffee, Kuchen und viele Gespräche in der Kirche abgerundet.

Brigitte Schattenberg
Fotos: Kathrin Buchholz, Undine Schilling, Max Schütze