Graffiti-Projekt

25. Jun 2022

Das konnten 33 Mädchen und Jungen im Alter zwischen neun und zehn Jahren aus den Orten Wegeleben, Harsleben, Adersleben, Rodersdorf und Deesdorf vom 20. Juni bis 23. Juni 2022 erleben.

Die Gemeindepädagogin Brigitte Schattenberg des Pfarrbereiches Wegeleben hat in enger Zusammenarbeit mit der Schulleiterin Heike Stiemer und Jeanette Kunert für die Kinder ein Graffiti Projekt entwickelt und durchgeführt. Das Ziel des Projektes war die Auseinandersetzung mit der eigenen Biographie vor allem im Hinblick auf die persönlichen Belastungen während der Coronazeit. Gerade in dieser Altersklasse war die Grundschulzeit geprägt durch lange Quarantänezeiten und Distanzunterrichte.

Zum Auftakt der Projektwoche trafen wir uns in der Kirche in Wegeleben und die Teilnehmenden schrieben auf, welche besonders schöne Erinnerungen für sie prägend waren, aber auch unschöne wurden nicht ausgeblendet. Es gab viel Zeit für Einzelgespräche und Gruppenarbeiten. Bilder wurden gemalt mit den wichtigen Stationen des Lebens, Collagen hergestellt mit den Motiven, die für die Kinder zu ihrer Heimat dazu gehören.

Der für die Teilnehmer größte Höhepunkt der Woche war der Besuch des Künstlers Michael Braune, der die Kinder in der Technik des Graffitisprayens einwies und mit ihnen gemeinsam zwei große Wände des Heizhauses an der Grundschule Dr. Wilhelm Schmidt sprühte.

Nicht nur diese beiden Bilder bleiben sichtbar in der Erinnerung der Teilnehmer, sondern auch die besondere Zeit für Gespräche und Auseinandersetzung mit der Biographie.

Ein großer Dank gilt dem Kirchenkreis Halberstadt, dem Landkreis Harz und einem großzügigen Spender für die finanzielle Unterstützung, ohne die dieses Projekt nicht hätte realisiert werden können.

Brigitte Schattenberg

Fotos: Jeanette Kunert / Brigitte Schattenberg / Heike Stiemer