Gelungenes Kirchenmusikprojekt

09. Okt 2022

Am 9. Oktober 2022 fand in der Wernigeröder Christuskirche die Verabschiedung von Pfarrerin Kerstin Schenk, die ab November als Hochschulpfarrerin in Braunschweig tätig sein wird, aus dem Pfarrdienst der Christusgemeinde Wernigerode-Schierke statt. Ihren letzten Gottesdienst nach über fünf Jahren im Amt feierte die Gemeinde mit der Aufführung des diesjährigen Kirchenmusik-Projekts – einem von Pfarrerin Schenk ins Leben gerufenen Musikformat für Kinder und Jugendliche aller Altersstufen. In diesem Jahr stand das Musical „Jona“ mit Musik von Lebrecht Heidenreich und Texten von Jürgen Kleinsorge auf dem Programm.

Angeleitet von Pfarrerin Schenk – die selbst in die Rolle des unwilligen Propheten schlüpfte – und mit Christiane Ottenberg als Erzählerin, sangen und tanzten 26 Kinder und Jugendliche aus Christuskita, Christenlehre und Konfirmandengruppe vor etwa 130 Besucherinnen und Besuchern die bekannte alttestamentarische Geschichte nach. Dabei kamen neben einem Pappwal etliche weitere Requisiten zum Einsatz, die von den Akteuren selbst einige Wochen zuvor während der „Kirchenschlafnacht“ gebastelt worden waren. Unterstützt wurde die gelungene Aufführung durch viele ehrenamtlich Engagierte – vom Kreativkreis über den Wernigeröder Posaunenchor bis hin zu „Lichttechniker“ Christoph Schmidt und Solosängerin Ulrike Lippe. Für die musikalische Begleitung von Musical und Gottesdienst sorgten Johannes Schenk, Luise Schenk und Dr. Jürgen Beese an der Orgel.

Nachdem der Applaus verklungen und die Dankesgeschenke an die Kinder verteilt worden waren, fielen zum Abschied natürlich auch einige ernste Worte, letztendlich überwogen in den Beiträgen von Superindendent Jürgen Schilling und GKR-Vorsitzendem Peter Damm aber die Dankbarkeit über die vielen gelungenen und kreativen Impulse und Initiativen, die Kerstin Schenks Zeit in der Gemeinde auszeichnen und überdauern werden – von den bereits erwähnten „Kirchenschlafnächten“ und Musikprojekten über die Montagskirche mit den Kindern der Christuskita und die Gemeindereisen ins Heilige Land bis hin zur Betreuung der benachbarten Studierendengemeinde und dem „Wecken“ der Kirchenglocken im Advent. Auch die mit enormer Mehrarbeit durch Frau Schenk und ihre Familie produzierten Internetgottesdienste während des Corona-Lockdowns, die „Luthersuppe“ im Reformationsjahr und die Passionsandachten werden vielen in guter Erinnerung bleiben.

Im Anschluss an den Gottesdienst wurde vor der Kirche noch zu Kaffee und Kuchen geladen, danach wurden auf den Eingangstreppen zahlreiche Abschiedsgeschenke übergeben und Grußworte gesprochen, so etwa von Prof. Dr. Hans-Jürgen Scheruhn für den Christlichen Hochschulbeirat der Hochschule Harz, von Mirjam Reinboth und Antje Sachse für die Belegschaft und die Kinder der Christuskita, von Steffen König für die Innenstadtgemeinde und von Christoph Felchow für den ökumenischen Arbeitskreis der Wernigeröder Kirchen. Auch Pfarrerin Roseli Arendt-Wolff aus Wasserleben, die die Gemeinde während der Vakanz als Vertretungspfarrerin betreuen wird, schloss sich den Abschiedswünschen an.

Der Kirchenkreis Halberstadt und die Kirchengemeinde Wernigerode-Schierke danken Pfarrerin Kerstin Schenk für ihre Dienste und wünschen ihr viel Erfolg und Gottes Segen in ihrem neuen Amt.