Gekonnte Leichtigkeit

02. Nov 2022

Zwei Jubiläen erfuhren ihren eindrucksvollen Höhepunkt beim Konzert des Rossini-Quartetts Magdeburg und seiner Solisten am 30. Oktober 2022 in der St. Stephanikirche in Osterwieck.

Seit 20 Jahren begeben sich die Musiker jedes Jahr entlang der Straße der Romanik auf eine Musikalisch-literarische Entdeckungsreise. Das Auftaktkonzert im Mai fand in der Klosterkirche Hillensleben statt. Den überragenden Höhepunkt, und gleichzeitig die 12. Station dieser Entdeckungsreise, erlebte das Publikum in Osterwieck.

Das Rossini-Quartett Magdeburg, das Kulturbotschafter der Landeshauptstadt Magdeburg und des Landes Sachsen-Anhalt ist, feiert dieses Jahr gleichzeitig sein 33-jähriges Bestehen. Nach kurzer Begrüßung der Gäste durch Gemeindekirchenrätin Peggy Matzelt würdigte Prof. Dr. A. Willingmann, Minister für Wissenschaft, Energie, Klimaschutz und Umwelt des Landes Sachsen-Anhalt, im Auftrag der Landesregierung das langjährige Engagement der Musiker und beglückwünschte sie zu ihren beiden herausragenden Jubiläen.

Die Jubiläumstournee 2022 war mit dem Motto „Die Straße der Romanik als Tourismusmagnet“ überschrieben und präsentierte diese als kulturpolitisches Highlight Sachsen-Anhalts. Literarische Texte, die von Moderator Wolfgang Klose vorgetragen wurden, waren kombiniert mit der musikalischen Vielfalt des Bundeslandes Sachsen-Anhalt.

Die Musiker des Rossini-Quartetts Magdeburg Yoichi Yamashita (Violine), Marco Reiß (Violine), Marcel Körner (Violoncello) und Wolfram Wessel (Kontrabass) brillierten mit ihren Gästen Rainer Auerbach (Trompete), Undine Dreißig (Mezzosopran), Thorsten Fabrizi (Klavier), Ingo Fritz (Viola) und Atsuko Koga (Flöte) in höchster musikalischer und künstlerischer Qualität verbunden mit einer vielseitig-abwechslungsreichen und unterhaltsamen Programmgestaltung mit Werken von Johann Sebastian Bach, Georg Friedrich Händel und Georg Philipp Telemann. Die mit gekonnter Leichtigeit vorgetragenen Stücke und die beeindruckende, überragende Leistung der Musiker würdigte das Publikum mit minutenlangem, stehendem Applaus.

Die unvergleichliche Atmosphäre und Akustik in St. Stephani und das außergewöhnlich besondere Konzert möchte die Firma VR-Eventfilm UG aus Magdeburg auch mit den Menschen teilen, die aus gesundheitlichen oder organisatorischen Gründen nicht mehr mobil genug sind, um am kulturellen Leben teilzuhaben. Das Konzert wurde deshalb in Bild und Ton aufgezeichnet. Mit modernsten VR-Brillen mit 360°-Rundumblick ist es den Trägern der VR-Brillen dann möglich, sich mitten in die Veranstaltung hineinzufühlen. Die VR-Brillen mit 360°-Filmen kommen zum Einsatz in Alten- und Pflegeheimen, Demenzzentren, Reha-Kliniken und Hospizen. Diese digitale Kultur bedeutet für die Senioren mehr Lebensqualität, hebt die Gemütslage und kann zudem kognitive und motorische Fähigkeiten verbessern.

Die Evangelische Kirchengemeinde Osterwieck bedankt sich für die jahrzehntelange Treue des Rossini-Quartetts Magdeburg und ist stolz und sehr dankbar für die Möglichkeit, mit ihrem herausragenden Baudenkmal St. Stephani jedes Jahr den Schlusspunkt der Romanik-Tour bilden zu können.

Text: Peggy Matzelt
Foto: VR-Eventfilm UG