„Gehet hin im Frieden des Herrn“

11. Dez 2022

Die Pfarrbereiche werden größer, die Zahl der Hauptamtlichen wird geringer, da ist oft Not am Mann bzw. der Frau. In unserem Kirchenkreis ist Pfarrer Arnulf Kaus (Halberstadt) der Beauftragte für den Lektorendienst. In den letzten Monaten haben sieben Frauen und drei Männer sich von ihm ausbilden lassen, sie wurden von ihren Heimatgemeinden gebeten, sich entsprechend qualifizieren zu lassen. In einem schönen Adventsgottesdienst in der Winterkirche des Halberstädter Domes wurden sie am 3. Advent von Superintendent Jürgen Schilling und Pfarrer Arnulf Kaus für ihre Aufgabe eingesegnet.

(siehe: https://www.kirchenkreis-halberstadt.de/kk/veranstaltungen/termine/2022/Beauftragung-und-Segnung.php?splitId=0&from=2022-12-11%2010:00:00&to=2022-12-11%2011:00:00 )

Die Teilnehmenden sind zwischen 25 und 68 Jahren jung und kommen aus ganz unterschiedlichen Berufen: Student, Tierarzt, Erzieherinnen, Psychologin, Hausmeister. Sie haben viel gelernt über den Aufbau und Ablauf des Gottesdienstes und sind nun befähigt, das Erlernte weiterzugeben, anzuwenden und selbstständig Gottesdienste zu halten.

Unser Dank gilt denen, die sich haben rufen und beauftragen lassen. Zwei waren leider erkrankt, ihre Einsegnung wird zu einem späteren Termin nachgeholt.

Text und Fotos: Ursula Meckel