Festgottesdienst am 24. August 2022 in Quedlinburg

26. Aug 2022

Vor 25 Jahren wurde am Klinikstandort Quedlinburg das ehrenamtlich tätige Team der Grünen Damen und Herren gegründet. Seither kümmern sich die Frauen und Männer um Patientinnen und Patienten. Sie führen mit ihnen Gespräche, gehen mit ihnen spazieren oder erledigen kleinere Besorgungen. Manchmal muss eine Telefonkarte aufgeladen oder Zahnpasta besorgt werden, mal braucht es dringend frische Luft oder eben aufmerksames Zuhören, tröstende Worte, ein Gebet, eine gemeinsam gesummte Liedzeile.

Ende September 1997 hoben in Quedlinburg engagierte Gemeindeglieder, Pflegedienstleitung und Geschäftsführung des Klinikums gemeinsam dieses besondere Ehrenamt aus der Taufe. Seitdem haben etwa 60 Frauen und Männer dieses Amt bekleidet bzw. tun es noch immer. Sie sind damit zu einem unverzichtbaren Bestandteil der umfassenden Begleitung der Patientinnen und Patienten im Harzklinikum Dorothea Christiane Erxleben geworden.

Dies war ein schöner Anlass, das 25jährige Bestehen mit einem festlichen Gottesdienst zu begehen, in dem der Segen Gottes als Bestärkung und Zurüstung für dieses besondere Ehrenamt in der Predigt von Klinikseelsorger Matthias Zentner im Mittelpunkt stand. Gemeinsam mit Jürgen Schilling, Superintendent des Kirchenkreises Halberstadt, segnete er die derzeit 12 Aktiven für ihren Dienst. Vertreterinnen und Vertreter der Kirchengemeinde, der Stadt Quedlinburg, der Geschäftsführung des Krankenhauses, der Pflege und der Grünen Damen aus Wernigerode legten den Ehrenamtlichen dabei ihre Hände stärkend in den Rücken.

Im Anschluss an den Gottesdienst, der in der Quedlinburger Ägidiikirche gefeiert wurde, ging es im Pfarrgarten bei Volksliedersingen und Gruppenfoto, bei üppigem Abendbrot und vielen Gesprächen noch sehr lebendig zu.

Die Kollekte des Festgottesdienstes kommt geflüchteten Menschen aus der Ukraine zugute.

Matthias Zentner

Fotos: Wolfgang Fuchs