Erntedankfestgottesdienste

02. Okt 2022

In diesen Tagen wird in fast allen Gemeinden und vielen Dörfern das Erntedankfest gefeiert, die Kirchen sind aufwändig geschmückt, Erntekronen schmücken Kirchen und Plätze. Gaben für Bedürftige in Heimen und die Tafeln werden gesammelt.

Erntedank ist einerseits ein nachdenkliches Fest, aber auch ein fröhliches. Wir Menschen neigen zum Klagen und vergessen oft, wie wenig selbstverständlich alles ist, was wir haben, wovon wir leben, was uns geschenkt wird – Tag für Tag.

In Kroppenstedt wurde neben einem biblischen Text von der Maus Frederick erzählt. Sie beteiligt sich nicht am Sammeln von Lebensmitteln, sondern speichert die Wärme der Sonne, die Farben des Sommers und mutmachende Geschichten für die lange dunkle Winterzeit und erfreut und stärkt damit ihre Mitmäuse, als sie es nötig haben.
Eine schöne Geschichte – nicht nur für Kinder.

Text und Fotos: Ursula Meckel