Endlich wieder KonfiCastle.

28. Feb 2022

Das war knapp: Gerade rechtzeitig sank die Hospitalisierungsrate in Sachsen-Anhalt so, dass es vom CVJM grünes Licht gab. Das KonfiCastle vom 18. bis 21. Februar 2022 konnte stattfinden. Und so machten sich 26 Konfirmandinnen und Konfirmanden, zwei Teamer und drei Pfarrerinnen/Pfarrer aus Ditfurt, Neinstedt, Quedlinburg, Thale und Westerhausen auf den Weg nach Mansfeld. Die abwechslungsreichen Tage auf dem Schloss standen unter dem Motto „experience“ (dt.: Erfahrung).

Die Einheiten drehten sich um verschiedene Themen: Die Erlebnisse junger Menschen mit Gott gehörten ebenso dazu wie der Umgang mit Gefühlen wie Angst, Schuld, Wut und Einsamkeit oder die Frage, wie Glaube im Alltag gelebt werden kann. Außerdem gab es Workshops und ein Geländespiel. Das meiste wurde dabei von jungen Erwachsenen auf die Beine gestellt, die für die Konfis gute Gesprächspartnerinnen und Gesprächspartner waren. Natürlich durfte auch die Musik nicht fehlen. Eine Band aus Wittenberg bescherte so manchem Konfi einen Ohrwurm. Ein Höhepunkt war sicherlich der Auftritt von Mr. Joy, der Zaubertricks zeigte, gleichzeitig vom Glauben erzählte und bei alldem die Konfis immer wieder auf der Bühne einbezog.

Dass das KonfiCastle mit ca. 80 Konfis überhaupt möglich war, lag unter anderem am guten Hygienekonzept der Verantwortlichen. Begegnungen zwischen den verschiedenen Konfigruppen waren zwar nur in kleineren Gruppen möglich, aber das tat der Stimmung keinen Abbruch.

So endeten schließlich vier gut gefüllte Tage und die Konfis fuhren mit vielen Eindrücken, Erlebnissen und Erfahrungen zurück.

Saskia Lieske

Fotos: Saskia Lieske, Matthias Zentner