Eine Traumstadt in Quedlinburg

22. Feb 2022

In den Winterferien entstand eine besondere Stadt in der Quedlinburger Haltestelle. Zwei Tage lang trafen sich dort Kinder zwischen 8 und 13 Jahren, um gemeinsam eine Lego®-Stadt zu bauen. 120.000 Lego®-Steine standen dafür in vielen Farben und Formen zur Verfügung. So füllte sich die sechs Meter lange Platte sehr schnell mit Leben.

Wolkenkratzer gehörten ebenso dazu wie Plattenbauten, Traumhäuser oder eine Kirche samt Gemeindefest und Beerdigung. Auf den Straßen fuhren zahlreiche Autos, auf dem Wasser waren Schiffe unterwegs. Menschen durften natürlich auch nicht fehlen.

Da das Bauen ziemlich viel Konzentration brauchte, taten die Unterbrechungen gut. Es gab zwei biblischen Geschichten, die mit Lego®-Steinen in Szene gesetzt wurden. Außerdem lud das Außengelände der Haltestelle zum Toben ein.

Nachdem alle Arbeiten, auch schweren Herzens, beendet waren, konnten Eltern und Freundinnen und Freunde die Stadt bestaunen. Im Anschluss galt es dann, alles wieder abzubauen und in die dafür vorgesehenen Kisten zu sortieren. Das war nochmal ein Kraftakt, bei dem wir aber viel Unterstützung von Erwachsenen hatten. Einen großen Dank an alle, die geholfen haben.

Nach drei Stunden waren alle Kisten wieder verstaut und Stefanie und Samuel Kloft vom Stendaler Verein „Lebendige Steine“ konnten wieder zurückfahren. Auch ihnen gilt ein herzlicher Dank, denn sie stellten uns die Steine zur Verfügung und begleiteten die Arbeit.

Saskia Lieske
Fotos: Kai Sommer